Wie kann ich mich politisch engagieren und Mitglied werden?

Hallo. Momentan hört man immer mehr davon, dass es bereits auch jüngere Politiker gibt und diese durch ihr noch niedriges Alter oftmals auch auf einer ganz anderen Welle schwimmen wie ihre Kollegen. Ich interessiere mich auch für Politik, habe bisher aber immer nur zugeschaut und Dinge verfolgt. Nun möchte ich aber selbst aktiv werden und gestalten. Wie mache ich das, also wie kann ich einer Partei beitreten? Und wie bekomme ich eine Übersicht über gängige Parteien?

Antworten (3)

Ja, man kann sich auch erst mal in Friedensgruppen oder Aktivistengruppen engagieren, dann kann man immer noch entscheiden, ob man in eine Partei eintritt.

Das Engagement für eine bestimmte Partei ist sehr gut, aber man muss wirklich genau entscheiden, was man tut. Es gibt die Möglichkeit, die Parteiprogramme der jeweiligen Partei zu lesen und sich dann zu entscheiden. Oft ist der Eintritt in eine Partei, ein Schritt für ein ganzes Leben und sollte deshalb wirklich gut überlegt sein.

Parteinorganisationen in Deutschland

Jede große Partei hat eine junge Genereation, die sich unter einem anderen Namen in der großen Partei organisiert. Entweder geht man als junger Mensch in diese junge Parteiuntergruppe oder wird Mitglied direkt in der Partei.

Da die Parteienlandschaft sehr breit aufgestellt ist, sollte man sich über seine eigenen Ansprüche und Ziele auch im klaren sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren