Wie kann man Anfängern erklären was ein Splittraining ist und was das bewirkt?

Ich werde nächste Woche erstmals ins Fitnessstudio gehen und dort Krafttraining machen. Im Vorfeld habe ich öfters den Begriff "Splittraining" gehört. Ich habe keine Peilung, was das genau sein soll und was das bewirken soll.
Könntet ihr mir das mal erklären?

Antworten (1)
Erklärung Splittraining

Hi!
Splittraining: Körper wird in verschiedene Teile gesplittet, also aufgeteilt. Man trainiert zum Beispiel einen Tag lang nur den Oberkörper, am anderen nur die Beine usw.
Der Sinn dahinter ist, dass du auf diese Weise öfter und intensiver trainieren kannst, weil sich eine Körperpartie immer ausreichend erholen kann, wärhend du die andere trainierst. Würdest du versuchen, jeden Tag alle Muskelgruppen zu trainieren, würde das in ein Übertraining ausarten und aller Bemühungen zunichte machen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrück habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema