Wie oft sollte man idealerweise Split-Training machen: täglich oder alle zwei Tage?

Ich möchte ab nächste Woche mit Split-Training anfangen und möchte es von Anfang an richtig machen. Normalerweise könnte ich jeden Abend ins Fitnessstudio gehen. Kann ich dann täglich dieses Splittraining machen oder ist das für die Muskeln besser, wenn man einen Tag danach Pause macht?

Antworten (1)

Das kommt ganz drauf an, wie dein Split-Trainingsplan aussieht. Aber wirklich 7 Tage die Woche Muskeltraining zu betreiben ist keine gute Idee.

Bedenke in erster Linie, dass deine beanspruchten Muskeln, gerade bei der hohen Belastung im Split, mindestens einen, am besten eher 2-3 Tage Pause brauchen, bevor sie wieder voll beansprucht werden können.

Das heißt sagen wir an Tag1 trainierst du Trizeps/Brust, Tag2 Bizeps/Schultern/Rücken, Tag3 Beine/Bauch. Im Prinzip könntest du 3 Tage hintereinander wegtrainieren, aber das ist extra anstrengend, da Teile der Muskelpartien immer etwas zusätzlich beansprucht werden.

Also am besten sagen wir Mo Tag1, Mi Tag2, Fr Tag3, Wochenende pausieren. Zwischen den Trainingstagen könntest du noch leichtes Cardio einbauen, dann hättest du alles in einem Wochenplan vereinbart der auch recht ausgewogen ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema