Täglich Splittraining oder sind vereinzelte trainingsfreie Tage effektiver?

Ich werde im Fitnessstudio speziell Split-Training machen. Einen Trainingsplan habe ich bereits und ich könnte täglich trainieren.
Allerdings steht da nichts von erforderlichen Regenerationszeiten drin.
Könnte ich also wirlich täglich trainieren oder sind vereinzelte trainingsfreie Tage effektiver?

Antworten (4)

Mhm, habe ich mir auch schon gedacht. Und vielleicht ist er auch noch Anfänger und Splitten ist noch gar nichts für ihn, sondern ein Ganzkörpertraining.

Vinneri sollte sich mit dem Trainer darüber unterhalten, was für ihn das beste ist. Wir wissen hier ja gar nichts über die Voraussetzungen, die er mitbringt. Eventuell hat er seinen Trainingsplan einfach aus dem Internet!

@sed

Das hängt aber bestimmt auch ein bisschen vom Lebensalter und vom Leistungsstand ab, ob man nicht doch besser fährt, wenn man nicht jeden Tag trainiert, sondern auch Regenerationstage einplant.
Außerde kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man so gezielt splitten kann, dass nicht die schon trainierten Muskelgruppen doch noch ein Stück weit mittrainiert werden.

Beim Splittraining braucht man keine Regeneration

Hallo, wenn so gesplittet wird, dass nicht eine Muskelgruppe, die am Tag vorher trainiert wurde, gleich am nächsten Tag wieder trainiert wird, dann können sich die beanspruchten Muskeln immer ausreichend regenerieren, selbst wenn du jeden Tag trainierst.
Wenn auf deinem (hoffentlich korrekten) Trainingsplan kein Regenerationstag eingeplant ist, dann ist das also völlig okay.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren