Wie kann man das Gewicht eines Serien-Mountainbikes optimieren?

Ich möchte das Gewicht meines Fully-Mountainbikes optimieren. Da es sich um eine Serienausstattung hat, könnte ich sicherlich auf einige Teile verzichten.
Bei welchen Teilen könnte ich beginnen?

Antworten (2)
Moderator
@Klausi

Wie, du hast die Frage nicht verstanden? Dann musst du wohl scheinbar nicht den Intelligenzquotienten haben, den die Forenleitung hier voraussetzt. Denn ganz offensichtlich ist das wieder ein typischer (bezahlter?) "Ich-belebe-das-Forum"-Beitrag, der die Unwissenheit der Fragesteller widerspiegelt und davon ausgeht, dass die hier anwesenden User nur einen sehr geringen IQ haben, um das nicht zu bemerken.

Glücklicherweise gibt es scheinbar doch noch User, die diese Erwartungen nicht erfüllen... Vielleicht sollte man einen Forenbereich gründen, der einen IQ über 85 als Zugangsbedingung macht. Da sollten dann eigentlich keine Fake-SChreiber zu finden sein ;-)

PS: Hoffentlich behrzigt der Fake-Schreiber deinen Fahr-Rat ;-)

Gruß
Kermit

Hallo Chris,

Da ein Mountainbike ohnehin schon recht spartanisch ausgestattet ist, hier einige Tipps, die es leichter machen:
Als erstes solltest du die Bremsen entfernen, beachte dabei aber das es Vorder- und Hinterradbremsen gibt. Vorsichtig vorgehen und die Teile gut aufheben !
Danach kannst du recht einfach die Räder abschrauben, löse dazu auf der jeweils rechten und linken Seite deines Rades die Schrauben, bis du das Rad entnehmen kannst. Vereinfachen läßt sich die Prozedur, wenn das Fahrrad dabei "auf dem Kopf" steht. Beachte dabei, dass es auch hier Vorder- und Hinterrad gibt !
Die Lenkstange mit Lenker stellt ein gewaltiges Gewichtspotenzial dar, das du eliminieren solltest - aber auch hier wieder die Teile gut aufheben !
Nachdem du vorsichtig die Tretkurbel zerlegt und ausgebaut hast, kannst du jetzt noch die Kette auftrennen und entfernen.
Als letztes wird der Sattelträger mit dem Sattel gelöst und vom Rahmen gezogen.
Wenn du alle Arbeitsschritte sorgfältig ausgeführt hast, solltest du einen soliden aber optimal gewichtsreduzierten Rahmen vor dir haben.
Um das Mountainbike jetzt nutzen zu können, mußt du allerdings die Sattelstange mit Sattel wieder montieren, ohne eine Kette wird das Ding nicht funktionieren - also rein damit, die Tratkurbel wieder einsetzen, nach Möglichkeit beide Räder anbringen und dabei die Schrauben gut festziehen.
Die Lenkstange mit Lenker gehört in die vordere Aufnahme im Rahmen. HAst du alles richtig gemacht, kannst du die Bremsen, denk dran, es gibt zwei Stück davon an der Lenkstange und den Räder montieren und hast eigentlich alles, was ein gutes Mountainbike braucht.

Sorry, ich habe deine Frage nicht verstanden...

Trotzden liebe Grüße und
viel Spass mit deinem Rad
wünscht
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema