Wie kann man den Kalorienenverbrauch beim Radfahren errechnen?

Um etwas abzunehmen, werde ich jetzt regelmäßig Radfahren. Dazu interessiert mich mal, wie man den Kalorienverbrauch zum Beispiel pro Stunde berechnen kann. Gibt es dazu eine Faustformel?

Themen
Antworten (1)
Hmmm...

...wenn es ein Ergometer wäre (so wie die im Fitnesstudio), dort wird der Energieverbrauch ja direkt angegeben, weil er sich auch physikalisch sehr einfach ermitteln lässt.

Aber beim "echten" Fahrradfahren gibt es ja soo viele Einflussfaktoren, wie:
- Art des Fahrrads (Leichtgängigkeit, Bereifung und Rollwiderstand)
- In welchen Gang (Übersetzungsverhältnis) gefahren wird
- Dein eigenes Körpergewicht (wegen Grundumsatz und Steigung)
- Die Steigung (wechselt wahrscheinlich ständig)
- Beschaffenheit des Wegs (Schotter, Sand, Teer, ...)
- Gegenwind/Rückenwind

Beim Sporttreiben verliert man auch jede Menge Körperflüssigkeit durch Schwitzen, daher immer gut zu trinken mitnehmen.

ABER es ist ja auch gar nicht wichtig, den Kalorienverbrauch zu berechnen, sondern was Du nur wissen musst ist Deine maximale Herzfrequenz. Die kann man durch ein Kardiotraining am Ergometer feststellen (ist neben Deiner Fitness abhängig von Alter, Geschlecht und Gewicht) und dient dann als Maßstab für Deinen Minimal- und Maximalpuls für die "Fettverbrennungszone", d.h. solange Dein Körper in diesem Pulsbereich Sport macht, verbrennst Du Fett (und auch eine gewisse Zeit darüber hinaus). Mit einer relativ billigen Pulsuhr (der Puls wird am Handgelenk, einem Finger oder mit einem Brustgurt abgenommen und an die Uhr am Handgelenk übermittelt) kannst Du während der Radfahrt Deinen Puls überprüfen. Wenn er zu hoch steigt, musst Du langsamer treten (oder einen kleineren Gang einlegen), wenn er unter den Minimalwert sinkt, musst Du Deine Anstrengung erhöhen.

Es wird empfohlen, jeden Tag den Puls mindestens für 15-20 Minuten in diese Fettverbrennungszone zu bekommen (ich würde sagen eher 30-45 Minuten, wenn man abnehmen möchte).

Nach dem Radfahren darf man nicht den Fehler begehen, sich durch ein Eis oder süße Limo zu "belohnen", sondern lieber vorher kohlehydratreich essen und danach tierische Proteine (Fisch, Fleisch). Und viel, viel trinken! (Wasser)

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Abnehmen! ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema