...wenn es ein Ergometer wäre (so wie die im Fitnesstudio), dort wird der Energieverbrauch ja direkt angegeben, weil er sich auch physikalisch sehr einfach ermitteln lässt.
Aber beim "echten" Fahrradfahren gibt es ja soo viele Einflussfaktoren, wie:
- Art des Fahrrads (Leichtgängigkeit, Bereifung und Rollwiderstand)
- In welchen Gang (Übersetzungsverhältnis) gefahren wird
- Dein eigenes Körpergewicht (wegen Grundumsatz und Steigung)
- Die Steigung (wechselt wahrscheinlich ständig)
- Beschaffenheit des Wegs (Schotter, Sand, Teer, ...)
- Gegenwind/Rückenwind
Beim Sporttreiben verliert man auch jede Menge Körperflüssigkeit durch Schwitzen, daher immer gut zu trinken mitnehmen.
ABER es ist ja auch gar nicht wichtig, den Kalorienverbrauch zu berechnen, sondern was Du nur wissen musst ist Deine maximale Herzfrequenz. Die kann man durch ein Kardiotraining am Ergometer feststellen (ist neben Deiner Fitness abhängig von Alter, Geschlecht und Gewicht) und dient dann als Maßstab für Deinen Minimal- und Maximalpuls für die "Fettverbrennungszone", d.h. solange Dein Körper in diesem Pulsbereich Sport macht, verbrennst Du Fett (und auch eine gewisse Zeit darüber hinaus). Mit einer relativ billigen Pulsuhr (der Puls wird am Handgelenk, einem Finger oder mit einem Brustgurt abgenommen und an die Uhr am Handgelenk übermittelt) kannst Du während der Radfahrt Deinen Puls überprüfen. Wenn er zu hoch steigt, musst Du langsamer treten (oder einen kleineren Gang einlegen), wenn er unter den Minimalwert sinkt, musst Du Deine Anstrengung erhöhen.
Es wird empfohlen, jeden Tag den Puls mindestens für 15-20 Minuten in diese Fettverbrennungszone zu bekommen (ich würde sagen eher 30-45 Minuten, wenn man abnehmen möchte).
Nach dem Radfahren darf man nicht den Fehler begehen, sich durch ein Eis oder süße Limo zu "belohnen", sondern lieber vorher kohlehydratreich essen und danach tierische Proteine (Fisch, Fleisch). Und viel, viel trinken! (Wasser)
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Abnehmen! ;-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man als Radfahrer auch Bussgelder bekommen?
Ist das so das man als Radfahrer auch Bussgelder bekommt wenn man sich nicht an die StVo hält? Sind die genauso hoch wie bei den ...
- Darf ich in der Schwangerschaft mit dem Fahrrad fahren?
Erstmal dürft ihr mich beglückwünschen, ich hab nämlich gestern erfahren, dass ich schwanger bin! Ich freu mich soooo!!!!!:) Allerdings ...
- Ich fahre 5 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit, ist das genug Sport?
Meine Strecke zur Arbeit genau 11, 4km und die fahre ich natürlich hin und zurück und das jeden Arbeitstag, bei Wind und Wetter. Ist das ...
- Durch Nase oder Mund atmen - wie machen das die Radprofis?
Wir sind viel mit unseren Mountainbikes unterwegs. Manchmal bin ich schnell außer Atem und muss dann durch den Mund atmen. Welche ...
- Welcher Unterschied besteht zwischen Indoor Cycling und Ergometer?
Im Winter und bei schlechtem Wetter fahre ich kein Fahrrad. Trotzdem möchte ich mich dann auch fit halten. Deshalb möchte ich mir für daheim ...
- Hodenschmerz beim Radfahren
Fahre gern und oft Fahrrad, aber ich kann nach 20 km nicht weiter weil mir meine Hoden weh tun. Gibt es einen bestimmten Sattel zu kaufen oder ...
- Wie vermeidet man Rückenschmerzen beim Rennradfahren?
Vor einem Monat habe ich mir ein Rennrad gekauft und habe schon einige lange Touren geschafft. Allerdings beginnen so nach einer Stunde Fahrt ...
- Wie viel Radfahren macht Sinn?
Ich hätte eine kurze Frage bezüglich meines fast täglichen Rad fahrens. Ich bin ca. 175cm groß und wiege ähmm nun ja, etwas zu ...
- Fett verbrennen beim Radfahren
Kann man auch auf einem normalen Hollandrad so radfahren das man ein wenig Fett im Körper verbrennt oder geht das nur mit einem richtigen ...
- Sind mit einem voll gefedertem Bike wieder längere Radtouren bei Bandscheibenproblemen möglich?
Seit einigen Wochen habe ich erhebliche Bandscheibenprobleme und kann nur unter Schmerzen Radfahren. Ich wollte mir ein neues Bike zulegen, ...