Wie kann man dicke Kinder zu sportlichen Aktivitäten anregen?

Gestern bin ich an einer Schule vorbeigekommen und mir fiel mit Schrecken auf, wieviel richtig fette Kinder dort auf dem Schulhof waren. Scheinbar werden die Kinder immer dicker. Wahrscheinlich liegt das auch an der Ernährung (Fastfood). Aber ich glaube nicht, dass die sich richtig bewegen. Wie könnte man solche Kinder zu sportlichen Aktivitäten anregen, hat da jemand positive Erfahrungen gemacht und könnte berichten? Danke.

Antworten (8)

Zum Thema Gruppendynamik von "schlumpffine":
Das stimmt, aber das kann auch ins Gegenteil gehen, so wie bei mir. Mit 13/14 hatte ich mit drei Schulfreunden bei ner Challenge mitgemacht, wer am schnellsten am meisten Pommes, Eis und Schokolade verdrücken kann und bei wem der Bauch am meisten wächst. Wir haben uns da gegenseitig regelrecht gemästet und erst aufgehört als wir mit 16 um die 100 Kilo hatten - der eine mehr, der andere weniger.
War blöd, sozusagen Komafuttern statt Komasaufen, aber gerade Teenies kommen in Gruppen auf die dümmsten Ideen.

Also ich bin selber noch ein ein Teenager und bin Übergewichtig. Ich selbst hatte lange Zeit keinen Spaß am Sport da mir andere Menschen wie z.B mein Sportlehrer die Freude am Sport genommen haben. Durch blöde bemerkungen etc. Mir mußte erstmal klar werden dass das so nicht weiter geht und durch die Unterstützung meiner Familie die auch Übergewichtig ist arbeiten wir gemeinsam daran die Kilos los zu werden. Mittlerweile mache ich gerne Sport und gehe 3× die Woche ins Fitnesstudio .

Sportliche Aktivitäten und Ernährung

Zu den sportlichen Aktivitäten kommt auch die Ernährung. Diese sollte ausgewogen sein und Eltern übernehmen hier einen großen Teil der Verantwortung, was sie ihren Kindern zu essen geben.

Gut genährte Kinder sollten schwimmen und sich viel an der frischen Luft bewegen. In der Regel wird beim Schulsport darauf Wert gelegt, dass Kinder entsprechend fit sind.

In der Freizeit kommt es auf die Eltern an, welchen Einfluss sie auf ihr Kind haben und was sie ihnen anbieten. Schwimmbad, Reiten, Rad fahren, Fussball spielen und so weiter. :-)

Gruppendynamik ist für Kinder sehr wichtig. Gerade bei sportlichen WEttkämpfen wird der Ehrgeiz geweckt.

@Tom92

Wenn er sich dafür interessiert muss es doch ein Grund geben. Weil er selber übergewichtig ist oder weil er diesen Kindern helfen will oder es hat ihn betroffen gemacht oder was steckt hinter der Frage. Das wollte ich wissen und was ist daran komisch! Wenn man was nachfragt zeigt man Interesse , warum jemand fragt. Das finde ich nicht komisch, man will es nur verstehen. LG Poison

Moderator
@ poison2012

Äh, was soll denn "Sidorak" für einen Bezug zu den Kindern auf dem Schulhof haben? Er hat doch geschrieben, das er da gestern vorbei gekommen ist.
So etwas wie "... einen bezug, zu den Kindern ..." hört sich für mich und bestimmt einige andere User auch doch ziemlich "komisch" an, an was man da nicht alles Denken könnte .......
Es soll doch tatsächlich vorkommen, das man an einem Schulhof vorbei kommt, wenn man z.B. zur Bushaltestelle, zum Einkaufen, oder wer weiß wohin noch geht.
"Sidorak" hat sich da zwar nicht gerade gut ausgedrückt, übergewichtige Kinder wäre wohl besser gewesen, aber wieso verstehst du sein Anliegen nicht?
Ich glaube, "Sidorak" möchte doch nur wissen, wie man diese Kinder zu sportlichen Aktivitäten anregen kann.

Übergewicht bei Kinder

Ich verstehe dein Anliegen in der Sache nicht.
Und fette Kinder ist auch kein schönes Beschreibung.
Man kann sehr viel mit übergewichtigen Kindern machen.
Aber was hast du für einen bezug, zu den Kindern von irgendeinem Schulhof.
LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema