Ist Übergewicht genetisch bedingt?

Hallo zusammen!

Mich würde mal sehr interessieren ob es wirklich von den Genen abhängt, ob jemand zu Übergewicht neigt oder nicht, oder ob das wirklich nur eine Sache des Lebensstils und der Bewegung ist. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Hat jemand von euch da schonmal etwas zu gehört? Was denkt ihr persönlich zu dem Thema? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (2)

Mein Großvater litt unter einem monströsen.Bauch, war ansonsten aber normal schlank. Mein Vater hatte einen ebenfalls sehr schweren Bauch und war eigentlich nur am Bauch dick, dafür aber sehr ausgeprägt. Ich bin jetzt 57 Jahre alt, bin 184 cm groß und wiege nun 190kg. Meine Arme und Beine sind normal dimensioniert aber mein Bauch hat mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen. Ich esse kein Fast Food, keine Schokolade und trinke keinen Alkohol. Ja, ich glaube schon, dass ein großer Bauch auch erblich bedingt sein kann. Ich habe schon zig mal versucht verzweifelt abzunehmen. Wenn ich 10 kg verlor, hatte ich ein paar Wochen später 15 bis 20 kg mehr am Bauch. Meine Opa und mein Vati waren beide sehr kurzatmig, hatten hohen Blutdruck und schwitzen bei der kleinsten Anstrengung. Es geht mir genauso. Ich bekomme schlecht Luft, Treppen steigen ist ein Martyrium für mich ich habe Bluthochdruch und ich schwitze ununterbrochen. Selbst an kühleren Tagen läuft mir der Schweiß unter den Armen, an den Brüsten und unter dem Bauch in Strömen. Also ich glaube daran, dass so eine extreme Fettleibigkeit schon auch genetisch vererbbar ist. Ich war schon mit 12 Jahren am Bauch außergewöhnlich dick.

Die Anlage zu einem trägen Stoffwechsel und einem geringen Grundumsatz hat man wohl zum Teil in den Genen. Aber auch dann ist man nicht hilflos dem Übergewicht ausgeliefert. Man hat es nur schwerer, sein Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen. Aber mit viel Disziplin ist es zu schaffen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema