Wie kann man einem Erwachsenen einen Zahnarzt-Besuch nahelegen?

Hallo! Meine Schwester (25) hat eine schreckliche Angst vor dem Zahnarzt. Aus diesem Grund war sie schon jahrelang nicht mehr zur Vorsorge. Jetzt habe ich gesehen, daß ihr ein Stück von einem Schneidezahn abgebrochen ist und ein Zahnarzt-Besuch wirklich dringend nötig wäre. Ich habe sie daraufhin angesprochen, aber meine Schwester blockt. Wie kann ihr die Angst vorm Zahnarzt nehmen? LG katie

Antworten (3)

Im Internet findest Du bei einer Recherche zahlreiche Praxen, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Diese Ärzte sind darauf geschult, sich der Ängste der Patieren genau anzunehmen und diese durch psychotherapeutische Maßnahmen zu besprechen. Hypnosesitzungen bewirken auch oftmals Wunder. Auch wenn es Erwachsene eher nicht mehr machen, aber wir wäre es, ein Kuscheltier zum Drücken und Knautschen mitzunehmen?

Viele Ärzte sind auf Angstpatienten geschult und bieten inzwischen Hypnosesitzungen an. Wichtig ist, dass man direkt beim Anruf in der Praxis von der Angst berichtet, sodass die Sprechstundenhilfe diese Information direkt aufnehmen und notieren kann. Im Vorfeld kann ich Dir zu einem Hörbuch raten, in der die Angst vor dem Zahnarzt genommen werden soll. Bei mir hat es geholfen, ist aber sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Hab auf jeden Fall Verständnis für Deine Schwester und ihre Angst. Bei Angstpatienten ist es besonders wichtig, dass dieses dem Arzt mitgeteilt wird, sodass er gezielt auf die Ängste des Patienten Rücksicht nehmen kann und entsprechend vorsichtiger arbeiten kann. Versuch deiner Schwester zu erklären und zu verdeutlichen, dass durch eine regelmäßige Kontrolle das Risiko einer Zahnerkrankung minimiert wird, sodass ein Eingriff an den Zähnen hinfällig wird. Geh mit Verständnis und Einfühlungsvermögen auf sie ein und biete ihr an, zum Händchen halten mit zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema