Wie kann man einen Sekundenschlaf vermeiden?

Hallo ihr!

Mein Freund muss jeden Morgen sehr früh raus und eine lange Strecke mit dem Auto zur Arbeit fahren. Er ist wohl schon mehrmals kurz am Steuer eingeschlafen und ich mache mir deswegen große Sorgen. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man das vermeiden kann? Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht ein paar gute Tipps? Danke im voraus!

Gruß,
Larissa

Antworten (4)
Erst mal öffentliche Verkehrsmittel nehmen

Solange die Ursache des Sekundenschlafs nicht gefunden und dein Mann nicht erfolgreich behandelt wurde, sollte er das Autofahren lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Sonst ist er nciht nur für sich selbst, sodnern auch für andere eine Gefahr.

Es gibt auch Schlaflabore, wo man an Geräte gehängt wird, um zu überprüfen, was während des Schlafs passiert.
Vielleicht kannst du selbst aber auch beurteilen, ob der Schlaf deines Freundes sehr unruhig ist.

Für gesunden Nachtschlaf sorgen

Als erstes würde ich mal überprüfen lassen, wie es um den Schlaf deines Feundes bestellt ist. Schläft er genügend und schläft er auch durch, oder wird sein Schlaf durch irgendetwas gestört? Zum Beispiel Schnarchen oder nächtliche Atemaussetzer?
Er sollte mal zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Einschlafwarner

Es gibt schon verschiedene Warnsysteme gegen Sekundenschlaf, die kann jeder für sich selbst kaufen. Von ganz einfache, die reagieren wenn der Kopf sich nach vorne neigt, wie das z.B. *Werbelink gelöscht*, bis komplizierte, wie Eye Tracker von Fraunhofer Institut. Dazwischen liegen Systeme wie Anti Sleep Pilot und StopSleep. Anti Sleep Pilot ist eine Knopf mit Analyseprogramm. StopSleep misst die Hautleitfähigkeit, die spiegelt die Gehirnaktivität wider. Die Funktion des Lügendetektors basiert auf gleichem Prinzip. Ich habe mir StopSleep gekauft. Was die Funktionalität des Geräts betrifft – interessant, nützlich und ein echt nötiges Ding fürs Fahren. Klar, nicht für 20-30 km, sondern auf beträchtliche Entfernungen. Und es schien mir auch, der Produzent ist auf Nummer sicher gegangen – ich glaube, das Gerät funktioniert etwas früher, als nötig. Obwohl besser früher als später. Das Gerät kann man hier kaufen *Link gelöscht*

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema