Glutenunverträglichkeit ist keine so seltene Sache. Ich habe in meinem Freundeskreis auch einige Leute, die ihr eigenes Brot mitbringen und statt Nudeln immer Kartofffeln bestellen. Man kann damit leben, auch wenn es schon einige Einschränkungen mit sich bringt, vor allem, wenn man mal woanders isst als zuhause.
Verschiedene Gründe? Zufällig Durchfall oder eine Vorwölbung des Bauches? Das könnte dann schon eine Unverträglichkeit sein. Möglicherweise auf Gluten, denkbar ist aber auch eine Laktose- oder Fruktoseintoleranz. Oder treten die Symptome nur dann auf, wenn du Brot oder Nudeln isst?
Testen kann das der Art durch Laboruntersuchungen, bei denen nach Antikörpern gesucht wird. Ergänzt wird das meist noch durch eine Biopsie.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es glutenfreie Produkte, die man bei Zöliakie trotzdem nicht essen darf?
Hi, gibt ja spezielle glutenfreie Produkte für Menschen die an Zöliakie leiden. Jetzt hörte ich, daß man bei diesen Produkten trotzdem ...
- Wie geht es euch mit der Zöliakie?
Mir persönlich geht es sehr gut damit ...
- Welche Ursache steckt hinter einer Glutenunverträglichkeit?
Irgendwie leiden wesentlich mehr Menschen an Glutenunverträglichkeit als früher. Ich würde gern mal wissen, wie es zu dieser ...
- Liste mit auf jeden fall glutenfreien lebensmitteln?
Hallo, meine freundin hat ne glutenallergie, und jetzt weiß ich nie was sie essen darf, sie vergisst das auch ständig. ich weiß ja ...
- Ist Zöliakie heilbar?
Hallo! Ich habe Zöliakie und muß mich beim Essen sehr einschränken. Ich wüßte gerne, ob Zöliakie heilbar ist und welche Therapie man ...
- Als Säugling Zöliakie
Hallo Zusammen! Ich brauch Hilfe! Vor einem halben Jahr wurde bei mir eine Weizenmehlunverträglichkeit festgestellt. Ich stellte meine ...
- Können andere Krankheiten mit Glutenunverträglichkeit zusammenhängen?
Der zehnjährige Sohn meiner Arbeitskollegen leidet an Glutenunverträglichkeit und ist auch sonst häufig krank. Ich habe mal gehört, daß ...
- Kann man Zöliakie vererben?
Hallo, mein kleiner Sohn hat sich sehr verändert. Wenn er aus dem Kindergarten kommt, ist er müde, erbricht und hat zu nichts Lust.Wenn wir ...
- Schlechte Träume wegen Nahrungsmitteln mit Gluten?
Hallo, ein Freund von mir verzichtet aus Prinzip (also nicht wegen Unverträglichkeit) auf Gluten. Jetzt meinte er, als er aus Versehen ...
- Was kann man bei Zöliakie noch essen?
Ich hab letztens imk Fernsehen einen Jungen gesehen, der diese Gluten-Unverträglichkeit hatte. Ich frage mich bei sowas, was können diese ...