Können andere Krankheiten mit Glutenunverträglichkeit zusammenhängen?

Der zehnjährige Sohn meiner Arbeitskollegen leidet an Glutenunverträglichkeit und ist auch sonst häufig krank. Ich habe mal gehört, daß einige Krankheiten mit der Zöliakie zusammenhängen können. Welche Krankheiten könnten das denn sein? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Isabel

Antworten (2)

Isabel, ja, es gibt ein Zusammenschluß verschiedener Symptome. Laß Dir als Erstes ein Zöliakieausweis vom Dok ausfüllen bzw. aushändigen. Danach Nerv Deinen Dok, daß Ernährungsberatung bekommst, Ernährungsberaterin /in wird Dich aufklären 🙂. Allergieausweis bzw. Anaphylaxiepaß solltest für Notfälle erhalten. DZG (Zöliakie Gesellschaft) und der Beitritt in eine Selbsthilfegruppe (Selbsthilfenetz) helfen Dir weiter. LG

Ja kann sein...

Also bei einer Zöliakie kann es in schweren Fällen sein das es durch Schäden an den Darmzosten zu wenig Vitamine und Nährstoffe aufgenommen werden...Da kann es zu Eisenmangel kommen aber auch an Haaren, Fingernägeln und Augen kann es zu Verschlechterungen kommen aber selbstverständlich auch zu häufigen Erkältungen und Co. ... Ich bin nun Innerhalb von 4 Wochen zur Spezialisten geworden da sich mein Arzt der das durch Zufall feststellte damit nicht auskennt... In dem Alter sollte aber je nach Grad der Schädigungen imDarm schnell eine Verbesserung des Allgemeinzustandes fest zu stellen sein

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren