Wie kann man Glutenunverträglichkeit testen und wie wird das gemacht?

Aus verschiedenen Gründen, möchte ich mal wissen, ob ich eine Glutenunverträglichkeit habe.
Wie kann man das testen lassen, wer macht sowas und was wird bei so einem Test alles gemacht?

Antworten (2)

Glutenunverträglichkeit ist keine so seltene Sache. Ich habe in meinem Freundeskreis auch einige Leute, die ihr eigenes Brot mitbringen und statt Nudeln immer Kartofffeln bestellen. Man kann damit leben, auch wenn es schon einige Einschränkungen mit sich bringt, vor allem, wenn man mal woanders isst als zuhause.

Verschiedene Gründe? Zufällig Durchfall oder eine Vorwölbung des Bauches? Das könnte dann schon eine Unverträglichkeit sein. Möglicherweise auf Gluten, denkbar ist aber auch eine Laktose- oder Fruktoseintoleranz. Oder treten die Symptome nur dann auf, wenn du Brot oder Nudeln isst?
Testen kann das der Art durch Laboruntersuchungen, bei denen nach Antikörpern gesucht wird. Ergänzt wird das meist noch durch eine Biopsie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema