Wie kann man nach einem Herzinfarkt wieder fit werden?

Einer von meinen Bekannten (etwas älter) hat letztens einen Herzinfarkt erlitten. Er ist jetzt aus der Klinik raus und jetzt relativ schwach und leicht zittrig im Gegensatz zu vorher. Kann man irgendwas machen, damit er wieder schnell fit wird? Was kann man am besten machen? Ist Cardio schon an sich zu belastend für das Herz? Kann mir jemand Tipps geben? Danke schonmal
Robert

Antworten (3)

Seit meinem Herzinfarkt gehe ich regelmäßig in ein Fitness-Studio, das sich auf Medical Fitness spezialisiert hat. Es ist ein gutes Gefühl, wenn jemand da ist, der aufpasst, dass man sich weder unter- noch überfordert. Das kann sonst nämlich schnell passieren.

Nach Herzinfarkt wieder fit werden

Ich gehe mal davon aus, dass er in eine Reha kommt. Da wird ihm schon gezeigt, wie er sich fit halten kann, damit er das Risiko für einen neuen Herzinfarkt senkt. Auch die Krankenkassen können da weiterhelfen und bieten sogar Kurse für solche Patienten an.

Verhalten nach Herzinfarkt

Dein Bekannter hat doch einen Arzt. Der wird am besten sagen können, was in seinem konkreten Fall getan werden kann bzw. sollte, um einem erneuten Herzinfarkt vorzubeugen. Wenn er zum Beispiel übergewichtig ist oder zu hohen Blutdruck hat, dann wird er wohl in dieser Richtung aktiv werden müssen.
Ganz allgemein hilft aber auch ein gemäßigtes Fitnesstraining.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema