Wie kann man Rückenprobleme vermeiden, wenn man täglich schwer heben muss?

Mein Bruder arbeitet neuerdings für eine Möbelspedition und muss täglich viele Lasten schleppen.
Das geht sicherlich auf den Rücken und könnte zu schweren Rückenproblemen führen.
Wie kann man die von vornherein vermeiden, welche Hebetechnik ist rückenfreundlich?

Antworten (4)

Dein Bruder wird hoffentlich nicht gleich in den ersten Wochen ein Klavier in den zehnten Stock schaffen müssen. Der Chef wird ja wohl so vernünftig sein und ihn erst mal bei leichteren Umzügen einsetzen.

Vom ständigen Möbel transportieren kriegt der von ganz allein die starken Muskeln, die er für diese Arbeit benötigt. Die ersten Monate werden sicher die schwersten werden, weil sich die Muskeln ja erst bilden müssen.

Richtige Hebetechnik

Ich denke zwar, dass man deinem Bruder bei der Möbelspedition schon gezeigt haben wird, wie man rückenschonend Möbelstücke schleppt, aber ganz allgemein gilt, dass man nicht mit krummen Rücken tragen oder hochstemmen darf, und dass man die Sachen möglichst dicht am Körper hochheben soll. Das geht bei Wasserkästen aber sicher leichter als bei Kleiderschränken.

Krafttraining machen

Dein Bruder sollte Rückenproblemen vorbeugen, indem er für eine starke Muskulatur sorgt. Am besten trainiert er regelmäßig in einem Fitnessstudio.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema