Wie kann man Schmerzen durch falsche Bewegung beim Heben/Tragen vermeiden?

Hallo ihr Lieben! Ich habe immer mal wieder einen Anflug von Rückenschmerzen, immer dann, wenn ich besonders schwer heben mußte. Das ist in meinem Beruf nichts Seltenes, immer wieder habe ich mit Kiloschweren Gegenständen zu tun. Ich habe mal davon gehört, dass es eine Methode gibt, wie man auch bei schweren Lasten richtig heben kann. Kann man das irgendwo nachschlagen? Oder vielleicht kann mir das auch jemand erklären? Das wäre super!

Antworten (3)

Es gibt auch Kurse bei der Krankenkasse. Da lernt man das richtige Heben und Tragen von schweren Gegenständen. Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen und das kommt leider oft davon, dass man falsch schwere Gegenstände anhebt.

Stimmt, nicht überbeugen und anheben. Das geht meistens nicht gut und führt zu Rückenschmerzen.

Richtiges Heben kann man erlernen. Man sollte nie den Rücken runterbeugen und dann die schwere Last aufheben. Wenn möglich, sollte man immer etwas in die Knie gehen und dann wieder nach oben gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema