Wie kann man verhindern, daß schlechte Tageserlebnisse zu Schlafstörungen führen?

Streit oder andere schlechte Erlebnisse am Tage kann ich irgendwie nicht rechtzeitig verarbeiten. Grundsätzlich kann ich danach fast die ganze Nacht nicht schlafen und habe noch zusätzliche Magen/Darmprobleme. Gibt es Methoden, die verhindern, daß diese Probleme nicht mit in die Nacht genommen werden? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Lilu

Antworten (2)

Ich habe gelernt, dass mir eine strukturierte Reflexion vor Beginn des Tages und zum Abschluss des Tages gut getan hat. Am Anfang habe ich dies einfach in ein Notizbuch geschrieben, was für mich allerdings weniger motivierend war.

Ich habe erst richtig ausführlich angefangen zu reflektieren, nach dem ich mir eine extra dafür vorgesehenes Tagebuch besorgt habe. Dies liegt nun direkt neben meinem Sessel auf dem ich morgens und abends gemütlich Zeit verbringe um meinen Tag zu strukturieren und zu reflektieren.

Ich will keine direkte Werbung machen daher such doch einfach mal bei Amazon nach "Das gute laune Tagebuch". Es gibt zwar noch andere, doch hab ich mit der Version gute Erfolge gehabt. Vorallem wenn es am Anfang länger dauert bis man einen Therapieplatz findet!

Alles gute für deinen Weg, Liebe Grüße Mareike

Abschalten

In einem anderen Zimmer (nicht im Schlafzimmer) ca. 2 Stunden vor dem Zu Bett gehen alle Sorgen und Gedanken in ein Heft schreiben. 4 Stunden vor dem zu Bett gehen keine Bildschirme, Handy, Nachrichten, arbeiten...mehr. Und kein Essen. Vielleicht probierst du auch mal 1 Woche glutenfrei, dann sind Magen/Darm probleme oft gleich mal weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema