Wie kommt man aus einem Leistungseinbruch beim Taekwondo wieder heraus?

Ich betreibe wettkampfmäßig Taekwondo und gehörte in unserem Kreis zu den besten Kämpfern. Bis vor einem Monat habe ich mich nur verbessert. Dann kam aus für mich unerklärlichen Gründen ein rapieder Leistungseinbruch. Kann es sein, dass ich mein Trainingspensum übertrieben haben, sollte ich eine Pause machen oder ist so ein Einbruch normal? Wie komme ich da wider raus. Bin dankbar für jeden Tipp dazu.

Themen
Antworten (4)

Kann doch auch gut sein, dass du innerlich keine Lust mehr auf diesen extremen Druck hast und das nur noch nicht realisiert hast?

Therapie

Ich würde auch mal schauen, ob ich an deiner Stelle nicht zu viel Stress habe oder mich ein Ereignis, das mir bisher so nicht aufgefallen ist, belastet. Dafür würde ich sofort zu einem Therapeuten gehen, die kriegen sowas relatib schnell heraus, das ist das Geld auch auf jeden Fall wert!

Also wenn es an physischen Gründen liegt, würde ich mal gucken, ob ich nicht doch irgendwelche Verletzungen habe. Aber wenn aus unerklärlichen Gründen ein Leisungseinbruch geschehen ist, dann können es eigentlich nur psychische Faktoren sein O.o

Stagnation ist im Sport völlig normal ;)
schraub dein pensum etwas zurück, damit du am druck nicht zerbrichst ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema