Welche anderen Sportarten wirken sich positiv auf meine Taekwondo-Leistung aus?

Ich betreibe regelmäßig Taekwondo und möchte mich natürlich darin weiterhin verbessern. Da ich aber sportliche Abwechslung brauche, suche ich eine andere Sportart, die sich auch positiv auf Taekwondo auswirken könnte. Es sollte keine Kampfsportart, Schwimmen, Rad oder Fußball sein. Was könntet ihr mir dazu empfehlen. Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Mit sportlichem Gruß, Locko

Antworten (1)
Beweglichkeit verbessern

Du kannst an verschiedenen Stellen ansetzen, wobei du dann erst mal für dich gucken musst, wo es am meisten hakt.

Mangelt es dir an Ausdauer, gehe laufen oder (auch wenn du das nicht hören wolltest) fahr Fahrrad.

Mangelt es dir an Kraft, mach ein wenig Kraft- und Kraftausdauertraining. Zum Steigern der Schlagkraft z.B. Liegestütze, evtl. gar auf der Faust, und Bankdrücken aber nicht nur (aber auch ein wenig) auf Kraft (Langhantel 12 Züge pro Satz) sondern mit etwas leichteren Kurzhanteln auf Geschwindigkeit und Ausdauer und entsprechend andere Muskelgruppen für andere Techniken.

Kommst du nicht in die hohen Tritte, mache regelmäßig die Dehnübungen aus dem Training auch zuhause. Am Besten mal fünf Minuten vorher auf dem Fahrrad oder beim Joggen warmmachen und dann dehnen. Außerdem kannst du deine Beweglichkeit natürlich enorm mit Yoga oder (so albern das auf den ersten Blick auch klingt, aber in Sachen Haltung und Beweglichkeit gibt es kaum was Besseres) Ballett enorm steigern.

Mangelt es dir an Körperspannung in Bauch- und Rückenmuskulatur, gehe klettern, und zwar nicht so, dass du mit der Brechstange die Wände hochstürmst, sondern technisch sauber. In entsprechenden Kursen bringen dir die Trainer dann entsprechende Klettertechniken, aber auch Körperspannungsübungen bei. Gerade beim Bouldern (die stark überhängenden Wände, die ungesichert geklerttert werden, weil sie max. 3 Meter hoch gehen) brauchst du enorme Körperspannung, schon beim Sitzstart, aber auch an der Wand, um nicht aus der Wand zu fallen. Das kann dir auch im Kampfsport helfen (wir machen ja z.B. beim Ninjutsu auch mal so Akrobatiknummern wie Oten, was nichts anders als japanisch für Radschlagen ist, wenn ich nicht an meiner Körperspannung gearbeitet hätte, hätte ich noch so sehr Radschlagen üben können, es hätte nicht geklappt, und meine Körperspannung kommt vom Klettern).

Wenn es an Konzentration hapert, wären Entspannungsübungen, also auch wieder Yoga, aber auch Meditation oder Tai Chi / Qi Gong ganz sinnvoll.

Ob Tai Chi (was ja nichts anderes ist, als zur Entspannung stark verlangsamte Übungen aus dem Shaolin Kung Fu) dich weiterbringt, könntest du auch mal überlegen, aber ich glaub da gibt es Sinnvolleres.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema