Wie kriege ich den Schweissgeruch aus meinen Kletterschuhen?

Ich kletter meist ohne Socken in meinen Kletterschuhen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie zunehmend unangenehm nach Schweiss riechen. Wie kann ich das zukünftig vermeiden und wie kriege ich diesen Gestank wieder da raus? Danke für jeden Tipp dazu.
LG Mama :)))

Antworten (5)

Hi, kauf dir doch ein paar vernünftige Einlegesohlen, die den Schweiß aufsaugen.

Viele Kletterer mögen halt keine Socken in den Kletterschuhen. Soll angeblich das Gefühl für die kleinen Tritte schwächen. Ich persönlcih merke davon nicht wirklich was und trage lieber Socken in den Schuhen. Dann stinken sie nicht so schnell und wenn man sie zwischen den Routen doch mal auszieht, ists auch angenehmer, als barfuß in der Halle (oder das Rumhantieren mit Hausschuhen die man noch mitnimmt)

Vielleicht wären Füßlinge oder Probiersöckchen noch ein guter Kompromiss, um mit wenig Einbußen beim Gefühl die Schuhe etwas geruchsärmer zu halten?

Wenns einmal doch stinkt: Schuhdeo, Desinfektion und Co bringt nur bedingt was. Das müsste man dann schon jedes mal anwenden, so wie in der Kletterhalle bei den Leihschuhen die nach jedem Tragen eingenebelt werden.

Es gibt so ein Zaubergerät namens Klenz, das auch immer mehr Kletterhallen, Bowlinghallen, ... bei Leihschuhen einsetzen, auch immer mehr Schuhmacher wie z.B. auch der Kletterschuhmacher (wenn man die Dinger zum Neubesohlen einschickt, kann man sie ja auch bei der Gelegenheit "klenzen" lassen - oder nur dafür hinschicken). Das Ding sieht aus wie eine Kreuzung aus Mikrowelle und Mini-Waschmaschine und die Funktionsweise klingt etwas esoterisch (Ozon und Silberionen), aber selbst der WDR hat's mal in einer Servicezeit getestet und der zerreißt ja in der Regel alles in der Luft, was auch nur annähernd nicht das hält, was es verspricht - die WDR-Redakteure waren begeistert, im Klenz wurden deutlich mehr Bakterien und Pilzsporen abgetötet, als durch Desinfektionssprays.

So einen Klenz kann man auch für knapp 300 Euro (die kleinste Version) selbst kaufen, vielleicht kann man sich ja auch mit Kletter-Kollegen zusammentun (das blöde bei so einer Gemeinschaftsanschaffung ist natürlich immer, bei wem stellt man es hin?)

Doch Socken anziehen

Und warum ziehst du dann nicht doch einfach mal Socken an? Kann doch nicht so schlimm sein.

Ich habe ein Spray, das ich in meine Schuhe sprühe, damit sie nicht mehr so erbärmlich stinken.
:-)

Schweissgeruch aus Kletterschuhen

Entweder in der Waschmaschine waschen, wenn das nicht geht mit Soda einpudern und über Nacht stehen lassen.
Wenn es nicht ganz weg ist, Vorgang widerholen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren