Wie lang kann die Eingewöhnungszeit bei einer neuen Brille dauern?

Gestern habe ich mir meine neue Gleitsichtbrille abgeholt. Die Sehstärke für die Ferne ist in Ordnung, aber in der Nähe und beim Gehen sehe ich unklar und habe Schwindelgefühle. Wie lang kann die Eingewöhnungszeit dauern oder sollte ich sofort wieder zum Optiker, was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Wednesday

Antworten (2)
Hi Wednesday

Also das man bei einer Gleitsichtbrille eine gewisse Eingewöhnungszeit hat ist ja bekannt. Aber wie du das erzählst würde ich meiner Vorrednerin voll und ganz zustimmen: Such schnellstmöglich deinen Optiker auf und erkläre ihm deinen Vorfall. Du solltest am besten drauf bestehen das die Gläser nachgearbeitet oder aber ausgetauscht werden. Die Qualität ist das A und O bei der Wahl einer guten (Gleit-)Sichtbrille. Ich selbst habe vor wenigen Wochen meine im Onlineshop von Briloro bestellt und bin durch und durch zufrieden mit dem Ergebnis, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen.
Vllt. wäre das ja auch ne alternative für dich! LG

Moderator
Hallo Wendnesday

Du solltest gleich nochmal zum Optiker. Dass es beim Gehen oder Treppensteigen gewöhnungsbedürftig ist, ist klar - man schaut da meist durch den Teil der Brille, der für das Nahsehen gemacht ist, aber Fußboden und Treppe sind dabei zu weit weg. Aber es sollte dir dabei nicht schwindelig werden. Es könnte vielleicht sein, dass die Augenmitte bei deinen Gläsern nicht stimmt. Ich würde nochmal zum Optiker gehen, die Probleme schildern und die Gläser nochmal prüfen lassen.

Ich habe übrigens auch mit einer Gleitsichtbrille angefangen, bin damit aber nicht so gut zurecht gekommen, weil ich immer das Gefühl hatte, ich muss den scharfen Bereich "suchen" (Autofahren Schulterblick, Abbiegen...). Ich bin auf Bifokal umgestiegen und damit hundertprozentig zufrieden. Aber das ist bei jedem anders...

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema