Wie lange darf Fleisch ungekühlt bleiben?

Wenn ich mal wieder besonders lecker kochen möchte, bereite ich am Vormittag alles vor. Dazu nehme ich dann auch das Fleisch schon aus dem Kühlschrank. Wie lang darf eigendlich Fleisch ungekühlt in der Küche (bei circa 20 Grad) liegen ohne Schaden zu nehmen? Was meint ihr? Danke für euere Infos. Gruß, Martha

Antworten (4)

Stimmt, da passiert nichts. Bei Hackfleisch sollte man allerdings vorsichtig sein. Gerade wenn es sehr warm ist.

Manche Fleischer verkaufen auch im Sommer gar kein Hackfleisch.

Gutes Fleisch sollte vor dem Braten auch "Atmen", so wie ein guter Rotwein. Wenn man Fleisch zubereitet kann es eine halbe Stunde vor der Zubereitung in der Pfanne aus dem Kühlschrank genommen werden.

Fleisch und Kühlung

Es kommt auch auf die Witterung an. Im Sommer sollte man Fleisch sofort zubereiten, wenn man es aus dem Kühlschrank nimmt. In der kühleren Jahreszeit kann das Fleisch sicher auch mal eine halbe Stunde außerhalb des Kühlschranks liegen.

Fleisch

Es sollte immer im Kühlschrank bleiben, am besten vakumiert durch den ausschluß der Luft wird es nicht so schnell schlecht. Wenn man weiß wann man kocht, sollte alles etwa eine Stunde vorher aus dem Kühlschrnak geholt werden damit alles einigermaßen gleiche Temperatur hat. Alles andere kann der Gesundheit abträglich sein und ist auf keinen Fall zu empfehlen. GAAAANZ WICHTIG Hackfleisch sollte sofort verarbeitet werden oder sofot einfrieren

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema