Nein, man muss für die Tanzlehrer-Ausbildung nichts dazu zahlen! Im Gegenteil: Man bekommt eine ganz normale Ausbildungsvergütung, so wie andere Lehrlinge auch. Gruß, sylke66
Ich weiß, dass es in einer ADTV-Tanzschule drei Jahre dauert, bis man zum Tanzlehrer ausgebildet ist. Also im Prinzip genauso lange wie bei jeder anderen Lehre.
Über die Kosten kann ich leider nichts sagen. Die Ausbildung ist ja nicht staatlich anerkannt. Eventuell musst du sogar etwas dafür zahlen.
Sanger
Auch wenn der Tanzlehrerberuf kein staatlich anerkannter ist (d. h. jeder kann sich ohne entsprechende Qualifikation Tanzlehrer nennen), handelt es sich dennoch um eine duale Vollzeitausbildung. Hierzu bieten zwei Tanzlehrer-Berufsverbände in Deutschland (ADTV und BDT) sowie eine Privatorganisation (DTHO) interne Ausbildungen an. So umfasst z. B. die Berufsausbildung im ADTV eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Dies bedeutet zugleich, dass man nicht mehr – wie früher in üblich – ein „Lehrgeld“ bezahlen muss, sondern dass die Ausbildungskosten von der eine(n) Auszubildende(n) beschäftigenden Tanzschule getragen wird und der/die Auszubildende eine Monatsvergütung erhält (also wie bei jeder anderen Lehre in einem anerkannten Ausbildungsberuf). Diese Monatsvergütung steigert sich üblicherweise mit zunehmender Ausbildungsdauer.
Die ADTV-Berufsausbildung geht über drei Jahre (Zwischenprüfungen nach dem 1. und 2., Abschlussprüfung nach dem 3. Jahr), ist qualitativ hochwertig und gilt als eine der besten in der Welt. Bestandteil dieser Ausbildung ist auch, dass man zwei Pflichtfächer eigener Wahl außerhalb von Gesellschaftstanz (Standard/Latein) belegen muss. Die Kindertanz-Ausbildung ist dabei eine von zahlreichen Möglichkeiten (z. B. Videoclip, Stepp, Tango Argentino, HipHop, Salsa usw.).
Mehr Beiträge zum Thema
- Tanzlehrer muss anfassen
Mich würde mal interessieren ob ein Tanzlehren einen immer anfassen muss und ob er hier nicht manchmal seinen Beruf ausnutzt um mal hier und da ...
- Welche Voraussetzungen sind zur Ausbildung zur Tanzlehrerin erforderlich?
Ich liebe das tanzen und möchte diese begabung zu meinem beruf machen. Welche voraussetzungen sind für so eine ausbildung erforderlich ...
- Woran können Tanzlehrer erkennen, ob Schüler großes Tanzpotential haben?
Eine befreundetes Paar geht regelmäßig zum Tanzen und tanzen sogar auf Turnieren. Sie sind noch in der unteren Leistungsklasse. Jetzt meinte ...
- Ausbildung zum Tanzlehrer und Turnier
Was muss man alles machen wenn man eine Ausbildung zum Tanzlehrer machen will. Ausserdem will ich Leute so trainieren das sie auch bei Turnieren ...
- Arbeitszeiten
Hey an alle ich hab da mal eine frage: wenn man tanzlehrer wird wie sind den da die arbeitszeiten das kann ich mir leider überhauptnicht ...
- Aktive Freizeitgestaltung/Tanz
Möchten Sie gerne in Ihrer Freizeit in einem ansprechend gestalteten Tanzstudio unterschiedliche Tänze in kleinen Kursen lernen? In ...
- Möchte private Tanzgruppe eröffnen - was ist mit Versicherung und GEMA?
Ich möchte mit fünf Freundinnen eine Tanzgruppe gründen und auf öffentlichen Veranstaltungen auftreten. Wir haben einen großen Partykeller ...
- Fragen zur Tanzlehrerausbildung
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bräuchte ein bißchen Hilfe ode Ratschläge. Ich, weiblich, 49 Jahre möchte nach 8 Jahren ...
- Tanzlehrerin sucht Tipps für den Unterricht
Hallo Leute, weiß jemand von euch wo man sich Tipps zum unterrichten holen kann (Bücher, Internet, Filme...). Ich unterrichte seit kurzem ...
- Wie lange braucht man für eine Tanzlehrerausbildung für Lateinamerikanische Tänze?
Ich habe schon seit meiner Kindheit immer sehr gerne getanzt. Zur Zeit lerne ich die Lateinamerikanische Tänze und bin davon ganz fasziniert. ...