Wie lange dauert ein Hörtraining und welche Erfolge sind dabei zu erzielen?

Mein Bruder hat neuerdings ein Hörgerät und kommt damit überhaupt nicht zurecht. Laut Akustiger soll er mal an einem Hörtrainig teilnehmen. Was kann das den bringen und was wird dabei gemacht? Wie lange dauert so ein Training bis man erste Erfolge erzielen kann?

Antworten (4)

Hi ... es gibt verschiedene Trainings. Mit CDs oder sogar beim Therapeuten. Wichtig dabei ist ja, das Du Dich mit den neuen Situationen und Hören auseinandersetzet.

Hörobic Online-Hörtraining für Zuhause

Es gibt auch ein gutes Hörtraining für zu Hause. Hörobic Online-Hörtraining ist ein webbasiertes Übungsprogramm
Man kann es praktisch immer und überall nutzen. Die Übungen, 3 sind es im Moment, sind optisch sehr schön aufbereitet und
und helfen mir sehr bei der Hörgeräteanpassung. Es gibt auch ein Hörtagebuch, indem man eine Art Übungsprotokoll führen kann.
Das ist bestimmt für den ein oder anderen sehr nützlich und die monatlichen beitragskosten sind eher gering für das was man dafür erhält.
Hörobic ist ein Online-Hörtraining, welches zu dem auch noch Spass macht.
Neben der Übung Signalrauschunterscheidung gibt es noch Kofferpacken und Geräuschememory.

Ein Hörgerät muss auch wirklich gut eingestellt werden. Wenn man das Gerät bekommt, ist es sinnvoll, ein Hörtraining zu machen. So gewöhnt man sich an die Geräusche und kann unterscheiden woher die Geräusche auch kommen.

Hörtraining

Ein Hörtraining dauert 14 Tage.
Man erhält vom Hörgeräteakustiker 2 spezielle Hörgeräte, eine Arbeitmappe,
eine Lösungsmappe und einen kleinen CD player mit den Übungen.
Die Übungen macht man zu Hause .Täglich eine Stunde.
Es geht um Zahlen und Textverstehen mit und ohne Störgeräusche.
Der Sinn dieses Trainings ist, das Gehirn zu schulen, Störgeräusche auszufiltern.
Dieses Vermögen ist nach langer Schwerhörigkeit verloren gegangen.
Kontrolle der Arbeitsmappe und Auswertung zeigen an wie sich das Verstehen verbessert hat.Bei mir war es ein voller Erfolg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren