Gebrauchte Hörgeräte - worauf muss man achten?

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und versuche nun auf diesem Wege, mir Wissen über diese Thematik anzueignen...

Suche Hörgeräte für meinen Vater... er lebt in Südamerika (Paraguay). Dort ist es sehr schwierig, an so etwas zu kommen. Er lebt außerhalb und kann nicht `mal eben`zu einem Hörgeräteakkustiker in die Stadt fahren, außerdem sind solche Geräte dort nahezu unbezahlbar. Er ist knapp über 80, unheimlich agil.. nur leider durch die Schwerhörigkeit sehr eingeschränkt...
Bei unserem letzten Besuch bei ihm haben wir ein Audiogramm erstellen lassen.
Da ich ihm von hier aus so gerne helfen möchte, war ich heute bei einem Hörgeräteakkustiker... 750 Euro pro Ohr kann ich nicht bezahlen, also suche ich nun nach gebrauchten Geräten. Ich kenne mich dort leider überhaupt nicht aus, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, kostengünstiger an so etwas zu kommen.
Jetzt meine Fragen: welche Geräte eignen sich, wenn man keinen Ohrabdruck hat? Gibt es einstellbare, GEBRAUCHTE Geräte? Wo kann ich suchen bzw. worauf muss ich achten beim Kauf??? Und kann man mit so einem gebrauchten Gerät einfach zum Hörgeräteakkustiker gehen und es einstellen lassen???

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand in dieser Problematik auskennt und mir weiter helfen kann.
Ich sage schon einmal Danke für`s Lesen :)

Liebe Grüße
Sabine

Antworten (1)

Es gibt eine universelle Alternative, die ich mit meiner über 90 jährigen Mutter sehr erfolgreich ausprobiert habe.
Im Apple AppStore gibt es eine „hearing help“ App, die auf einem iPhone ein Hörgerät nachbildet. Die Werte aus dem Audiogramm werden einfach in die App eingegeben. Anschließend kann man mit verschiedenen Kopfhörern experimentieren. Ich hatte einen Sony Bügelkopfhörer verwendet. Diese App kann ich nur empfehlen. Ob es die App auch für Androit Smartphones gibt weiß ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren