Wie lange dauert es bis die Sehnenheilung einsetzt und erkennbar ist?

Hallo,
habe mir am 19.05. die rechte Achillessehne gerissen. Nach Erstversorgung im Krankenhaus und Ultraschall wurde eine Teilruptur (mehr als 2/3 sind abgerissen) der Sehne diagnostiziert. Bin dann noch in mein Heimatkrankenhaus gefahren. Dort wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und ebenfalls eine Teilruptur festgestellt. Da sich der Riss sehr weit oben beim Muskelgewebe befindet und die Sehnenenden sich finden können wurde die konservative Therapieform gewählt. Habe seither einen Spezialschuh der meinen Fuß in der Spitzfußstellung hält. Bin damit jetzt bereits 3 Wochen unterwegs und durfte bislang auch noch nicht belasten. Am 05.06. wurde noch das vereinbarte MRT gemacht. Bei der Befundbesprechung am Fr. 07.06. konnte man den Riss noch sehr schön am MRT sehen.
Nun meine Frage: Wie lange dauert es bis man am Ultraschall bzw. MRT sieht, dass die Sehne zusammenwächst? Die Ärzte blieben bei der konservativen Therapie. Ich war etwas erstaunt, dass man nach 2, 5 Wochen noch kein Zusammenwachsen erkennen kann (also zumindest ich hab es nicht erkannt). Die Ärzte allerdings anscheinend auch nicht. Da sie mir ja den Riss zeigten. Um so überraschender für mich, dass ich in 2 Wochen die nächste Ultraschalluntersuchung habe und mir dann wahrscheinlich auch schon ein Keil aus meinem Spezialschuh entfernt werden soll. Soll jetzt schon langsam beginnen den Fuß vorsichtig zu belasten. In 2 Wochen wenn der Keil rauskommen soll, ist langsame Vollbelastung mit schrittweisem Verzicht auf die Krücken geplant.

Hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Bin jetzt etwas in Sorge, dass sich bei der nächsten Untersuchung (dann bereits 5 Wochen seit dem Riss) herausstellt, dass doch eine OP ansteht, weil die Sehne nich zusammenwächst.

Vielleicht ist es ja normal. Wie lange dauert es bis eine Sehne beginnt zusammenzuwachsen?

Danke für Eure Antworten.

LG
Harribo

Antworten (3)
Wie war dein Verlauf?

Hallo Harribo,
Ich bin in der gleichen Lage wie du 2013. Ich weiß jetzt nicht, ob du meine Nachricht überhaupt lest, aber ich würde gerne wissen, wie das bei dir damals ausgegangen ist?

Hallo Brigitt,

na hoffentlich machen die alles richtig. Ich denke, dass das schon passen wird. Jetzt haben, unabhängig voneinander, 3 Ärzte gemeint, dass nicht operiert werden muss.
Am Fr. weiß ich dann mehr.

Danke.

LG Harribo

Hallo Harribo, das hört sich für mich aber nach der richtigen Therapie an.
Das dauert eben einige Zeit, bis die Sehne wieder zusammenwächst, ist allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich, deswegen lässt sich da pauschal keine Aussage zu treffen.
Gute Besserung weiterhin!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema