Wie lange muss ich meine Hand nach der Karpartunnel-OP ruhig halten?

Nächste Woche werde ich an der rechten Hand operiert, wegen des Karpartunnel-Syndroms. Ich kann mir keinen langen Arbeitsausfall leisten. Wie lange dauert es bis meine Hand wieder vollständig geheilt ist? Wie lange muß ich sie ruhig stellen? Weiss jemand, wie lange das in der Regel dauert? Ein Tipp wäre sehr hilfreich für mich! Ich danke euch! Gruß Kenny

Antworten (4)
Genesung nach OP

Wie lange hat es denn gedauert, bis du wieder einsatzfähig warst?

Genesung nach op

Kommt darauf an welche Methode der Arzt nimmt zum Operieren. Mein Arzt operierte Endoskopisch und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und danach war ich wieder Einsatz Bereit. Bei einem Schnitt dauert es sicher länger.

Die Phase der Ruhigstellung dauert nicht sehr lange. Aber anschließend darf man die Hand noch längere Zeit nicht belasten, nur bewegen.
Es kommt also sehr drauf an, welche Art von Beruf man ausübt. Wer mit den Händen arbeitet wie Bauarbeiter, der wird lange ausfallen nach einer Karpaltunnel-Operation.

Genesungszeit nach OP am Karpaltunnel

Wie lange du die Hand nach der OP noch schonen musst, wird dein Arzt entscheiden. Aber auf mindestens 4 Wochen solltest du dich einstellen. Es dauert ja schon allein 2 Wochen, bis die Fäden gezogen werden können. Und anschließend ist erstmal Krankengymnastik angesagt. Bis du die Hand wieder wie vorher belasten darfst, kann einige Zeit vergehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema