Wie lange muß man bei einem "Läuferknie" mit dem Laufen aussetzen?

Ich trainiere auf meinen ersten Marathon und habe entsprechend meine Trainingsleistung erhöht. Wahrscheinlich habe ich es übertrieben, den seit einigen Tagen habe ich heftige Knieschmerzen und habe sogar beim Gehen Schwierigkeiten. Mein Doc meinte, daß sei sehr wahrscheinlich ein sogenanntes "Läuferknie" und damit sei nicht zu spassen. Das ich momentan nicht Laufen kann, ist mir schon klar, aber wie lange muß ich mein Knie jetzt schonen? Gibt es irgendwelche Mittel oder Übungen, die den Heilungsvorgang beschleunigen könnten? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Sissy

Antworten (2)

Wie katze schon gesagt hat: Laufpause einlegen und das Knie schonen.

Knie muss geschont werden

Das ist jetzt natürlich blöd, aber deine Marathonvorbereitung musst du für rund drei Monate erst mal auf Eis legen. So lange sollte man nämlich im Durchschnitt bei einem Läuferknie veranschlagen, bis es wieder geheilt ist.
In Abpsprache mit dem Arzt kannst du vielleicht nach einer vollständigen Laufpause dann schon mal Nordic Walking machen oder etwas für deine Beinmuskulatur machen. Mit Laufen ist es aber auf jeden Fall erst mal nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema