Wie lange nach einem Schlaganfall hält die Lähmung an?

Wie lange nach einem Schlaganfall kann es in der Regel andauern, bis der Betroffene wieder anfängt zu laufen?
Wie viele Wochen oder Monate wird es dauern, bis die Lähmung in den Beinen vollständig nachlässt?

Antworten (1)
Schwierig

Das ist leider unmöglich zu sagen, du gibst aber auch viel zu wenige Infos um darüber irgendwas sagen zu können was Hand und Fuß hat: Allgemein 3 Tage bis nie wieder.
Es hängt im Wesentlichen extrem stark von 7 Faktoren ab:
1. Wo ist der Schlaganfall? Ich hatte meinen im Pons und kann jetzt nach 3 Wochen schon wieder wackelig laufen. Wenn ein "Nervenhighway" wie in meinem Fall betroffen ist muss ja nicht von 0 angefangen werden. Wenn du einen Schlaganfall im Motorcortex des Großhirns hast, rechne mit MINDESTENS 8-10 Wochen weil die Bewegung völlig neu erlernt werden muss, es gibt ja dann nicht wie bei mir einen Impuls der nur nicht weiter geleitet wird, es ist ja grundsätzlich kein Impuls vorhanden.
2. Wie viel ist betroffen? Wenn ein Bereich von 3 Erbsen wie bei mir vetroffen ist geht es natürlich schneller als wenn ein 8x8x8cm Block Hirngewebe einen ischämischen Schaden erleidet.
3. Wie alt bist du? Ich bin 22, da ist noch extrem viel Neuroplastizität vorhanden. Das heißt konkret, dass das Hirn sehr schnell neue Verbindungen und Bahnungen aufbauen kann. Das geht dann mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit voran, ich bin in 3 Wochen von vollständiger Lähmung zu wieder wacklig laufen gegangen. Wenn du 4x so alt bist dauert das halt gleich entsprechend 4x so lange.
4. Wie ist dein körperlicher Zustand? Ist im Bein ABSOLUT keine Aktivität festzustellen, hast du einen Tonus (eine Grundspannung auf dem Muskel), merkt man ein wenig Spannung wenn du es ansteuerst oder sogar eventuell etwas Aktivität? Je nachdem kann es dann zwischen 2 und 14 Wochen dauern bis sich was entwickelt, wenn nichts da ist kann es auch manchmal gar nicht mehr kommen, auch das kommt in seltenen Fällen vor.
5. Wie war dein körperliches Befinden VOR dem Schlaganfall? Sportskanone oder Couchpotato? Auch das macht einen Unterschied wie gut du dich isoliert auf Muskeln konzentrieren kannst.
6. Wie LANGE ist es her? Wenn erst nach 10 Wochen mit der intensiven Frühreha begonnen werden kann wird es deutlich länger dauern als wenn nach 2 Tagen direkt die Physiotherapie kommt. Gute Reha die früh beginnt braucht halb so lang. Auch wie gut die Reha ist ist entsprechend leider maßgeblich. Als oberstes Gebot gilt aber eine Sache, VIEL wichtiger als alles andere und wie gut die Reha ist:
7. COMPLIANCE. Das Wort ist der Schlüssel. Die beste Prognose mit der bestmöglichen Reha nützt nichts wenn der Patient es nicht rafft, sich nicht anstrengt, nicht mitmacht oder nicht selbst übt. Unvorstellbar dass jemand gerne halbseitig gelähmt sein will aber das soll es geben. Drückt man sich können aus 6 schnell 16 Wochen werden. Arbeitet man gut mit sieht man die Fortschritte fast stündlich. Es hängt ALLES davon ab wie DU damit umgehst.

Keine zwei Schlaganfälle sind gleich, dir wird man immer nur grob eine Zahl nennen können. Wenn du gut mitarbeitest, fit warst, nicht zu alt bist und nicht das halbe Hirn abgestorben ist kannst du in bestimmt 6-8 Wochen wieder (wackelig) auf den Beinen sein. Leg dich aber nicht darauf fest und arbeite hart an dir, es WIRD irgendwann außer du lässt es schleifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema