Wie lange nach einer Grippe sollte man keinen Ausdauersport machen und warum?

Mein Bruder macht viel Ausdauersport (Laufen). Nun hat ihn vor zwei Wochen ein Grippevirus erwischt. Nun geht es ihm schon etwas besser und will sofort wieder mit Lauftraining beginnen. Ich finde das nicht so gut, weil ich mal gehört habe, dass man nicht zu früh mit Ausdauersport nach so einer Erkrankung anfangen sollte. Gibt es da eine Faustregel, ab wann man wieder mit Sport beginnen darf und warum sollte man so vorsichtig sein?

Antworten (2)
Nicht zu früh wieder trainieren

Mit einer Grippe ist nicht zu spaßen. Ein Kumpel von mir hat sich eine Herzmuskelentzündung zugezogen, weil er zu früh wieder mit dem Lauftraining angefangen hat und die Grippe noch nicht völlig ausgeheilt war.

Bei einer normalen Erkältung mit Fieber heißt es, dass man einen Tag fieberfrei im Bett bleiben soll , einen Tag fieberfrei im Haus und erst dann wieder nach draußen. Aber nicht gleich um Sport zu treiben, sondern eben nur nach draußen.
Eine Grippe ist aber schlimmer als eine Erkältung. Deshalb sollte man da schon drei vier Wochen lang auf Sport verzichten und erst mal richtig gesund werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema