Wie lange sollten die Regenerationszeiten zwischen den harten Trainingseinheiten sein?

Ich bin im Freerunning-Bereich unterwegs und trainiere praktisch jeden Tag, um mich immer mehr zu verbessern. Mein Kumpel meint aber, daß der Körper auch Regenerationszeiten braucht, um das Training positiv zu verarbeiten. Wie lang sollten demzufolge die Regenerationszeiten sein oder sollte ich lieber noch mehr trainieren, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Derjogger

Themen
Antworten (3)

Ich trainiere auch regelmäßig, allerdings "nur" 3 bis 5mal die Woche. Dazwischen mache ich Pause.

Regenerationszeit

Man sollte definitiv einen oder zwei Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten machen. Die Pausen werden dazu benötigt, damit dein Körper sich regenerieren und Muskeln aufbauen kann.

Prianzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, dass du jeden Tag läufst. Ich mach das auch und bisher hat es mir nicht geschadet. Allerdings stellt sich nach einiger Zeit eine Art Gewöhnungseffekt ein, und der Körper kann sich nicht verbessern - insofern du immer das gleiche Tempo und die gleiche Strecke benutzt. Intervalltraining kann da sehr viel bringen. Ich würde aber an deiner Stelle zuminest einen tag in der Woche Pause machen, da der Körper nach einem Tag Renegeration eistungsfähiger wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema