Wie leben Borderliner
Es gibt verschiedene Arten von Borderline.
Sie leben aber wie ganz normale Menschen, im Alltag kannst du nicht erkennen von aussen (auf der Strasse), dass sie Borderline haben. Sie sind ja auch Menschen wie alle anderen Menschen auch. Sie haben eben nur eine schlechte Kindheit oder ein Trauma erlebt...
Sie können wochenlang depressiv sein, wie "normale Depressive" Menschen auch. Und dann plötzlich zwischendrin werden sie euphorisch, ganz ohne Grund und freuen sich über etwas ganz Besonders.
Sie haben wechselnde Partnerschaften (muss aber nicht immer sein, ist bei jedem verschieden) und sie finden ihr eigenes "Ich" nicht = eine Identitätsstörung.
Borderline ist im Prinzip immer die Suche nach dem eigenen ICH - Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie sind die anderen? WIe sehe ich die Welt? Eine ständige Lebensfrage....
Sie testen zB. ihre Mitmenschen ... inwieweit kann ich jemandem vertrauen? Oder testen, ob jemand wirklich ein Freund ist.
Helfen kannst du eigentlich nur dadurch, dass du immer beständig bleibst. Wie ein ANKER für ein irrendes Schiff sein, ... also symbol. ist das irrende Schiff dann der Borderliner und ein ANKER ist dann ein Freund oder ein Partner für den Hilfesuchenden.
Aber es ist ja wie bei allen Krankheiten: Man kann selbst ein Stück Schönheit von der Welt erfahren (durch manche Euphorie-Episoden oder Freudenausbrüche), Freude die man vorher nie gekannt hat oder nie erlebt hat.... man sieht viel Neues und Schönes auch in der Welt, wenn man mit einem Borderline unterwegs ist. Eben "Leben an der Grenze" :-)