Das hat amigosusi gut erklärt, wie ich finde. Ich möchte noch ein Buch empfehlen, das genau in diese Kerbe haut und einem die Angst vor Borderline und anderen psychischen Erkrankungen nehmen kann. Es ist von Manfred Lutz, einem Würzburger Psychiater, und trägt den Titel: Irre - Wir behandeln die Falschen!
Der Autor stellt die verschiedenen Krankheitsformen in verständlicher Sprache und mit viel Humor vor, geht auf Behandlungsmöglichkeiten ein und kommt zu der verblüffenden These, dass die "Irren" im Grunde die Menschen sind, die "normal" reagieren - und dass es die scheinbar "Normalen" sind, die der Behandlung bedürften! Ein ganz tolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann.
Das sind so Fragen , die man einfach nicht pauschal beantworten kann. Psychische Störungen müssen eine bestimmte Stärke haben , damit überhaupt ein Leidensdruck bei den Betroffenen entsteht und eine Behandlung welcher Art auch immer überhaupt angezeigt ist. Wenn man sich mal ein bisschen mit den verschiedenen Formen von Geisteskrankheiten, Depressionen usw. beschäftigt, wird man mit Erschrecken feststellen, dass auch wir "Normalen" Ansätze dazu in uns haben. Es gibt keine klare Grenze zwischen gesund und krank.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Anzeichen deuten auf eine Selbstverletzung hin?
Hallo!Ich habe eine sehr nette Frau kennengelernt.Sie ist 19Jahre alt und hat ein dreijähriges Kind.Wir haben uns schon zweimal getroffen.Mir ...
- ZI Mannheim (Borderlinebehandlung)
Hat jemand Erfahrung mit der stationären Behandlung von Borderline am ZI in Mannheim? Lg ...
- Was kann (muss) ich machen?
Hallo, ich habe im April meine noch oder ex Freundin im Internet kennen gelernt. Sie kam relativ schnell damit raus, das sie an ...
- Borderline mit beziehung
Hallo, ihr lieben. Es ist nicht leicht eine beziehung zu führen, mittlerweile glaube ich das mein Freund überhaupt nicht mit mir klar kommt. ...
- Medikamente zur Linderung des Borderline-Syndroms
Welche Medikamente bringen langfristig bei Borderlinern Linderung? Wie können die Angehörigen besser damit ...
- Verhalten in Beziehung bei Borderline-Syndrom
Hallo liebe Community ! ich hab über google hier dieses forum zum thema borderline-syndrom gefunden und hoffe echt sehr, dass mir ...
- Borderline und die Liebe
Hallo, ich selbst hatte auch 7 Monate eine Beziehung mit einem Borderliner. Die ersten Monate liefen gut, dann hatte er keinen Emotionen mehr ...
- Borderline light?
Es geht um die Borderline Erkrankung. Ich habe vor einigen Wochen angefangen mich über diese Krankheit zu informieren, was eigentlich als ...
- Hat meine Bekannte das Borderline-Syndrom?
Hallo, ich habe schon viel im internet geschaut aber noch nicht direkte erfahrungsberichte gefunden was borderline alles so ...
- Diagnose - leide an Borderline-Symptomen
Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Befürchtung an Borderline-Symptomen zu leiden. Ich bin durch eine Doku im TV darau gestoßen, ...