Wie oft darf normales Nasenspray benutzt werden, damit kein Suchtgefühl eintritt?

Hallo zusammen!
Ich kenne jemanden, der ist süchtig nach Nasenspray. Jetzt habe ich Angst, daß mir das gleiche passieren könnte. Darf man normales Nasenspray täglich verwenden, oder könnte man sich dann schon daran gewöhnen? Wer kennt sich damit aus und kann mir mit einem Rat weiterhelfen?
Danke! Gruß Zoomi

Antworten (3)

Die Abhängigkeit besteht wohl auch in den Inhaltsstoffen, die in den Nasensprays vorhanden sind.

Sie können anregend wirken. Bei Schnupfen sollte man lieber ein Dampfbad machen und auf altbewährte Nasentropfen zurückgreifen oder eine Nasendusche mit Emser Salzlösung machen. Das hilft auch gut und ist für die Nasenschleimhäute besser, da diese nicht austrocknen.

Nasenspray

Nasenspray sollte man nicht regelmässig verwenden, sondern explizit wirklich nur dann, wenn es nötig ist, um einen Schnupfen zu kurieren. Bei einer täglichen Anwendung trocknen die Schleimhäute aus und man greift immer wieder auf das Spray zurück, die Inhaltsstoffe gelangen über die Schleimhäute schneller in den Körper und wirken entweder aufputschend oder beruhigend.

Bei einem Schnupfen sollte man besser Meerwassernasenspray benutzen.

Suchtgefahr nasenspray

Wichtig ist, dass du das Nasenspray nur benutzt, wenn es auch wirklich nötig ist.
Wenn es immer nötig ist, dann liegt eh etwas im argen und du solltest dich mal untersuchen lassen.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema