Pflegeheim
Auch ich stehe vor dem Problem und kann nur sagen: es ist mit viel Arbeit verbunden! Habe von der Krankenkasse eine Liste mit Empfehlungen bekommen u. weiter im Internet über Caritas, Diakonisches Werk etc. gesucht. Hilfreich ist auch seniorplace, dort bekommt man auch eine Checkliste für Besichtigungen u. den ärztlichen Fragebogennn sowie auch Adressen für Heime in Deiner Umgebung. Dann fängt die Arbeit an in dem Du telefonieren mußt um zu erfragen, ob überhaupt ein Platz frei ist, Besichtigungstermine ausmachen etc. Man muß auch sehen ob ein Heim auf die speziellen Bedürfnisse (Demenz) ausgerichtet ist etc., denn was nützt mir ein Heim mit Schwimmbad, Computerraum etc. wenn mein Angehöriger aufgrund seiner Erkranklungen dies gar nicht nutzen kann! Die Finanzierung wird über die Rente, Pflegestufe abgewickelt. Wenn die Rente nicht reicht, was meist der Fall, kommt das Sozialamt ins Spiel, es sei denn der Patient hat noch ein paar Euros im Sparstrumpf, die dann erst einmal dafür draufgehen! Vor allen Dingen ist es eine kostspielige Angelgenheit um die 1.400, -- / 1.600, -- Euro! Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer - ich weiß aus eigener Erfahrung das es ein schwerer Schritt ist den Angehörigen "abzugeben" - erst recht, wenn man ihn jahrelang selbst gepflegt hat.
L:G. MoBe47