Wie Pflege im Heim finanzieren?

Hallo Ihr lieben
meine Mutter wird balt 80 und baut stetig ab. Obwohl ich mich lange gegen den gendanken, meine mutter in ein heim zu geben gewehrt habe, sehe ich langsam keinen anderen ausweg mehr. ich weiß allerdings überhaupt nicht wie ich dabei vorgehen muss. wie weiß ich welches heim sich gut um meine mutter kümmern wird und wie wird das ganze finanziert?
Danke schon mal für eure hilfe

Antworten (2)
Pflegeheim

Auch ich stehe vor dem Problem und kann nur sagen: es ist mit viel Arbeit verbunden! Habe von der Krankenkasse eine Liste mit Empfehlungen bekommen u. weiter im Internet über Caritas, Diakonisches Werk etc. gesucht. Hilfreich ist auch seniorplace, dort bekommt man auch eine Checkliste für Besichtigungen u. den ärztlichen Fragebogennn sowie auch Adressen für Heime in Deiner Umgebung. Dann fängt die Arbeit an in dem Du telefonieren mußt um zu erfragen, ob überhaupt ein Platz frei ist, Besichtigungstermine ausmachen etc. Man muß auch sehen ob ein Heim auf die speziellen Bedürfnisse (Demenz) ausgerichtet ist etc., denn was nützt mir ein Heim mit Schwimmbad, Computerraum etc. wenn mein Angehöriger aufgrund seiner Erkranklungen dies gar nicht nutzen kann! Die Finanzierung wird über die Rente, Pflegestufe abgewickelt. Wenn die Rente nicht reicht, was meist der Fall, kommt das Sozialamt ins Spiel, es sei denn der Patient hat noch ein paar Euros im Sparstrumpf, die dann erst einmal dafür draufgehen! Vor allen Dingen ist es eine kostspielige Angelgenheit um die 1.400, -- / 1.600, -- Euro! Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer - ich weiß aus eigener Erfahrung das es ein schwerer Schritt ist den Angehörigen "abzugeben" - erst recht, wenn man ihn jahrelang selbst gepflegt hat.
L:G. MoBe47

Schwierig

Pflegeheime suchen und angucken gehen. Wirklich sicher, welches Heim die Angehörigen gut pflegt, sieht man leider erst im Nachhinein. Über viele Heime gibt´s mittlerweile aber auch Bewertungen im Internet, wobei da aber auch viel nur die negativen Sachen zu lesen sind. Zur Finanzierung steuern die verschiedensten "Einrichtungen" wie Pflegeversicherung, Rentenkasse, Sozialkassen bei. Bei hohem Einkommen werden eventuell auch die Angehörigen hinzugezogen. Ein vernünftiges Pflegeheim hat auch einen Sozialdienst, der dabei diesen Fragen behilflich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema