Wie reagiert man richtig auf Krämpfe während des Schwimmens?

Letzte Woche hatte ich beim Schwimmen plötzlich einen Krampf in der Hand, der bis zu den Fingerspitzen ausstrahlte. Da ich im Hallenbad war, war das nicht dramatisch, aber wenn sowas inmitten eines größeren Gewässers passiert, wie sollte man darauf reagieren? Gibt es dabei Übungen, die den Krampf (egal ob in den Händen oder Beinen) schnell erträglich machen und zumindest sicher ans Ufer zurückschwimmen kann? Wodurch treten eigentlich solche Krämpfe so unvermittelt auf?

Antworten (4)

Die Krämpfe in der Hand könnten auch davon kommen, dass man beim Schwimmen die Hände zu sehr verkrampft. Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

Ursche der Krämpfe

Meist eine akute Überforderung der Muskulatur. Manchmal auch Magnesiummangel. Versuch mal Magnesium Verla. Das hilft.

Finger entgegen der Krampfrichtung strecken

Hallo, wenn du einen Krampf in der Hand, im Fuß oder sonstwo hast, musst du sofort versuchen, den entsprechenden Körperteil entgegen der Krampfrichtung zu strecken. Also bei einem Krampf in der Hand musst du die Finger gerade machen und nach außen Richtung Handrücken strecken. Notfalls musst du die andere Hand dafür zu Hilfe nehmen. Sollte dir das beim Schwimmen passieren, kannst du dich solange der Krampf anhält, am besten auf dem Rücken treiben lassen und nur mit den Beinen schwimmen.

Am wichtigsten ist es Ruhe zu bewahren und nicht vergessen weiterzu schwimmen und den Kopf über wasser zu halten. Dann sit es ratsam die betroffene Stelle zu massieren und zu dehnen so gut es geht ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema