Wie schnell darf man auftauchen ohne daß das Trommelfell platzt?

Im Urlaub möchte ich auf den Malediven meine ersten Tauchgänge machen. Ein bischen in den heimischen Seen habe ich schon geübt, aber besonders viel Ahnung habe ich noch nicht vom Tauchen. Ich weiß auch, daß man nicht zu schnell wieder auftauchen sollte, nur was ist zu schnell? Gibt es da eine Faustformel? Wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben. Danke. Gruß, Hockey

Themen
Antworten (4)

Wenn man noch nie getaucht ist, bekommt man das gerade im Tauchurlaub beigebracht. Am Anfang schnorchelt man noch, dann später taucht man mit der Ausrüstung. Allerdings sollte man sich vor einem Tauchurlaub vom Hausarzt untersuchen lassen, ob man gesund ist und vor allen Dingen die Ohren okay sind, ein Riss im Trommelfell oder ein dünnes Trommelfell sind nicht so optimal um zu Tauchen.

Tauchen

Beim Tauchen muss man immer einen Druckausgleich vornehmen, egal ob man abtaucht oder auftaucht, der Druckausgleich erfolgt über die Nase, indem die Nase zusammengedrückt wird und der Drück über die Ohren ausgeglichen wird.

Nach jedem Tauchmeter sollte ein Druckausgleich vorgenommen werden, wenn man das nicht gewissenhaft durchführt kann es zum Trommelfellriss kommen.

Trommelfell?

Wieso sollte beim auftauchen das Trommelfell platzen? Ich tauche selbst und das auch schon etwas länger also hab ich auch ganz gut Erfahrung aber so ein blödsinn hab ich noch nie gehört. Wie MissMarieisCurious schon sagte....wenn Du mit Ausrüstung tauchst musst du mindestens nen OWD (OpenWaterDiver) machen und da lernst du, dass einem vom auftauchen nicht das Trommelfell platz. Das einzige was dir passieren kann ist, dass deine Lunge überdehnt oder reißt. Aber nicht das Trommelfell.

Moderator
@Hockey21

1. Wie kommst du auf so etwas? Wenn du ohne Geräte tauchst kommst du als normal Schnorchler eh nicht in die Tiefen, wo das relevant wäre. Du solltest auf jeden Fall kontrolliert auftauchen.

2. Solltest du Gerätetauchen also tauchen mit Pressluftflasche anstreben, musst du eh einen Kurs machen. Einfach so abtauchen geht nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren