Ich kenne auch viele Leute, deren Gelenke im A... sind, aber die sind entweder stark übergewichtig oder waren einfach zu faul, sich zu bewegen. Eigentlich ist es gut, wenn man Sport macht und Knochen und Gelenke auch beansprucht, weil sie dadurch allmählich kräftiger werden. Wenn du bisher keine Probleme mit den Fingern hast und es mit dem Klettern auch nicht übertreibst, brauchst du dir keinen Kopf über gesundheitliche Probleme zu machen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was muss man sich unter "Shortfixing" beim Speedklettern vorstellen?
Beim Speedklettern scheint eine besondere Sicherungsmethode zur Anwendung zu kommen, das "Shortfixing". Was muss man sich darunter ...
- An welchen Geräten im Fitnessstudio kann man sich aufs Klettern vorbereiten?
Gerne würde ich mal in die Kletterhalle zum Klettern, aber dafür habe ich wohl keine ausreichende Kraft. Welche Muskeln sollten denn ...
- Beinkrampf beim Klettern, was kann ich tun?
Ich bin Hobbykletterin und kenne mich eigentlich ziemlich gut aus und bin fit im Klettern, doch letztens hing ich an der Wand und habe während ...
- Nach welchen Regeln laufen Speedkletter-Wettkämpfe ab?
Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig in der benachbarten Kletterhalle. Ich bin recht talentiert dafür und kann auch schnell klettern. ...
- Wie lang solte ein Kletterseil mindestens und maximal sein?
Ich kletter noch nicht so lange und bin überwiegend nur in unserer Kletterhalle aktiv. Nun möchte ich auch mal im Freien klettern und möchte ...
- Möchte Klettern lernen - mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
In unserer Nähe wird bald eine Kletterhalle eröffnet. Das wäre die Gelegenheit für mich, das Klettern zu erlernen. Mit welchen Kosten ...
- Wie kann man vermeiden, beim Klettern zu große Schritte zu machen?
Seit kurzem kletter ich in der Halle. Ich habe dabei immer den Ehrgeiz mit möglichst großen Schritten schneller die Wand zu ...
- Sollte der Sichernde grundsätzlich schwerer sein?
Ich kletter noch nicht so lange, bin aber auf einem guten Weg. Nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie das beim gemeinsamen Klettern mit ...
- Kettern, worauf sollte ein Anfänger achten?
Hallo Ihr, also ich möchte gerne das Klettern anfangen. Ich war gerade an so einer Kletterwand klettern und bin total begeistert: ...
- Leichte Mantelverschiebung und klemmende Tube
Seit ca. einem Jahr klettere ich und habe mir meine ersten Tubes + Seil auf Empfehlungen gekauft. Bisher hat auch alles super gepasst, aber ...