Wie sieht eine Diabetesgerechte Ernährung aus?

Hi allerseits, ich habe gestern von meinem Arzt gesagt bekommen dass ich an Diabetes leide. Ich bekomme die Details zwar erst irgendwann nächste Woche, aber ich bin hundertprozentig bereit was gegen die Diabetes zu tun. Da ich einen hohen Blutdruck habe und etwas moppelig bin will ich in erster Linie meine Ernährung umstellen. Hat jemand Tipps für mich, oder weiterführende Informationen?
Wie sollte meine tägliche, diabetesgerechte Ernährung aussehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Antworten (5)

Ja, derartige DIabetesschulungen sind wirklich hilfreich. So weit ich weiß, werden die auch von der KRankenkasse übernommen. Da lernst Du detailliert, was Du alles essen kannst und wovon du lieber die FInger lässt!

Kohlenhydrate und Zucker aufpassen

Erstens natürlich sowenig Zucker wie möglich, dann Kohlenhydrate möglichst mit Vollkornprodukten, so wandeln sie sich nur langsam in Zucker um. Fleisch und Gemüse sind problemlos, bei Früchten und Milchprodukten auch zurückfahren, die haben auch viel Zucker.

Wichtig ist auch ein wenig Sport betreiben, das tut gut, man verbrennt dann auch Zucker und fühlt sich besser. Es dauert eine Weile bis sich das einpendelt mit dem Diabetes, viel Glück!

Diabetesschulungen

Also ich würde dir auf jeden Fall eine Diabetesschulung ans Herz legen. Die zeigen und erklären dir genau, wie du dich richtig und gesund ernähren kannst. Einige Ärzte bieten auch eine Diabetesberatung an.

Ernährung bei Diabetes

Hallo Odin,
erst einmal finde ich es super, dass Du nicht direkt den Kopf in den Sand steckst, sondern dich damit abfindest und was dagegen tun willst! Gerade in puncto Ernährung kann man da ganz viel tun.
Wichtig ist: KEINE Diät-Produkte, sondern normales Essen, aber in MAßEN! Kein weißes Mehl, so wenig Zucker wie möglich etc.
Alles Gute!

Hallo Odin,
direkt GEGEN dein Diabetes kannst du wohl nichts tut, gesunde Ernährung ist trotzdem eine gute Idee!
Dein Arzt wird dir denke ich noch Instruktionen geben, wie du dich in Zukunft zu verhalten hast und auf was du achten musst und solltest.
Ich wünsche alles gute dafür!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema