Wie sollen sich Kinder beim Skifahren anziehen?
Wir gehen mit unseren Söhnen (11- und 14-jährig) häufig Skifahren. Gestern waren wir bei warmem Frühlingswetter ebenfalls auf der Piste. Wir möchten, dass die Jungs jeweils gut eingepackt sind, damit sie geschützt sind und sich nicht erkälten. Zudem friert vor allem der 11-jährige relativ schnell.
Sie hatten folgende Kleider an:
- Wollstrumpfhose
- lange Thermounterhose
- Skisocken
- Jogginghose (nur der jüngere)
- Skihose
- langärmliges Thermo-Shirt
- Baumwollrolli
- Norwegerpullover
- Fleece-Jacke
- Skijacke
- Sturmhaube, Helm
Bisher haben die Jungs diese Klamotten meist ohne zu meckern getragen. Sie sind sich an warme Skikleidung gewöhnt und haben trotz Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen kaum geschwitzt.
Gestern war ein Schulkollege des Älteren beim Skifahren dabei. Dieser war unserer Meinung jedoch viel zu wenig warm angezogen. Er hatte unter der Skihose keinerlei lange Unterwäsche an und unter der Skijacke trug er nur ein kurzärmliges T-Shirt.
Jetzt möchten unsere beiden Söhne (vor allem der 14-jährige) auch weniger anziehen zum Skifahren. Wir gehen voraussichtlich an Ostern (anfangs April) das nächste Mal auf die Skier. Es ist dann vielleicht noch wärmer als jetzt und die Jungs könnten dann evtl. schon etwas zu warm haben.
Da der Ältere nicht gar so eine Frostbeule ist wie sein jüngerer Bruder, überlegen wir uns, ihm zu erlauben, die Fleece-Jacke beim Frühlingsskifahren wegzulassen.
Sollen wir das dem 11-jährigen auch erlauben oder sollen wir warten, bis er ebenfalls 14-jährig ist?