Wie sollte die ideale Ernährung für Ausdauersportler aussehen?

Mein Mann hat sich seit einem Jahr dem Laufsport verschrieben und möchte nächstes Jahr einen Marathonlauf schaffen. Ich laufe manchmal mit ihm mit und mein Ergeiz wird immer größer. Nun wollen wir unsere Ernährung so umstellen, daß sie ideal für Ausdauersportler ist. Wie müßte diese Ernährung aussehen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Saskia

Antworten (2)

Ausdauer- und besonders Marathonläufer müssen sich kohlenhydratreich ernähren. So circa eine Stunde nach dem Training sollte man erst essen.
Zur kohlenhydratreichen Kost gehören:
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreideflocken, Müslis, Brot und Bananen.
Siese komplexen Kohlenhydrate brauchen länger bis sie Energie zur Verfügung stellen, deshalb sollten solche Speisen nicht weniger als eine Stunde vor dem Training verzehrt werden. Es handelt sich bei dieser Art von Kohlenhydraten um eine komplexe Form (Mehrfachzucker). Es dauert eine längere Zeit bis sie verdaut werden, bevor sie als Energie zur Verfügung stehen. Man sollte sie deshalb nicht direkt (eine Stunde) vor dem Laufen oder während des Wettkampfs zu sich nehmen.
Ansonsten ist ausgewogene Ernährung mit wenig Fett aber viel Obst und Gemüse sehr gut.

Moderator
@Saskia

Ausdauersportler sollten eine kohlenhydratreiche Ernährungsweise bevorzugen. Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln usw. Das müssen wir hier für dich aber nicht alles neu Erfinden, denn darüber gibt es schon genug Seiten im WWW die sich damit Beschäftigen. Das ist ein weites Feld. Und an eurer Stelle würde ich mir eines der Zahlreichen Bücher kaufen, denn in einem Forum kann man das so nicht erklären. Google hilft! Gute Informationen zur Ernährung für Sportler findet ihr z.B. auch bei Fit fof Fun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema