Verhältnis Kohlenhydrate/Zucker, wie sollte es sein?

Ich mache Ausdauersport und da sind Kohlenhydrate bekanntlich sehr wichtig. Deshalb schaue ich auch sehr oft auf den Kohlehydratgehalt von Lebensmitteln, aber wie ist das mit dem Verhältnis von den Kohlenhydraten und dem darin enthaltenen Zucker. Es gibt ja viele Lebensmittel, bei denen bestehen alle Kohlenhydrate aus Zucker. Hat dieser Kohlehydrat-Gehalt eine geringere Wertigkeit, als wenn nur die Hälfte der Kohlenhydrate Zucker sind?
Am ende wandelt der Körper doch eh alles in Zucker um, oder?

Anja

Antworten (3)

Das hat jetzt nichts mit Sport zu tun, aber ich möchte doch gern loswerden, dass vor allem unser Gehirn auf Kohlenhydrate angewiesen ist. Das Gehirn funktioniert nämlich nur dann optimal, wenn es seine Energie aus Kohlenhydraten beziehen kann. Sich die Energie aus Eiweiß oder Fett zu holen, geht bei diesem Organ nicht. Von daher finde ich auch die No-Carb-Diäten sehr bedenklich.

Kohlenhydrate für Ausdauersportler

Für Ausdauersportler sind Kohlenhydrate noch wichtiger als für andere Sportarten (Kraftsport). Hauptsächlich sollte man sich von komplexen Kohlenhydraten ernähren, nur direkt vor einem Wettkampf ist es meist besser, nur ein Stück Weißbrot mit Marmelade (einfache Kohlenhydrate) zu essen, weil das nicht belastet und schnell verdaut wird.

Hallo,
- Kohlenhydrate sind eigentlich dasselbe wie Zucker.
- am Ende wandelt der Körper nicht alles in Zucker, sondern in Fett um.
- Wertigkeit: Man unterscheidet einfache und komplexe Kohlenhydrate, aber sie in gut und schlecht einzuteilen, geht eigentlich nicht, weil: Die einfachen Kohlenhydrate (Traubenzucker, Süßigkeiten, normales Mehl usw.) gehen besonders schnell ins Blut über, was zwar den Heißhunger erhöht und die Bauchspeicheldrüse strapaziert, aber dafür bekommt man sehr schnell neue Energie.
Die komplexen Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) gehen langsam ins Blut über und sättigen mehr, aber dafür sind sie nicht so bekömmlich. Manche Leute vertagen sie nicht.
Die Sache ist also sehr komplex.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema