Mit welcher Nahrung bereite ich meinen Körper am besten auf Belastung vor?

Ich trainiere jetzt seit einem Jahr für meinen ersten Marathon und habe mir jetzt im Frühjahr den Marathon in Düsseldorf angeschaut. An den Verpflegungsstationen lagen überall Sachen von Powerbar aus und die Teilnehmer haben auch alle zugegriffen. Ist es ausreichend wenn man mit solchen Nahrungsergänzungsmitteln seine Speicher vor einem Wettkampf auffüllt oder ist es immer noch am besten wenn man auf Nudeln und Fisch zurückgreift?

Antworten (4)
Verpflegungsstellen sind gut

Die Marathonveranstalter wissen schon, warum sie bestimmte Sachen wie Powergels, Bananen usw. an den Verpflegungsstellen parat halten. Da kannst du dich ruhig drauf verlassen.

Lebensmittel vorher ausprobieren

Damit du keine bösen Überraschungen (Magenschmerzen, Durchfall) während des Marathons erlebst, solltest du im Vorfeld des Laufs schon mal die diversen Nahrungsmittel ausprobiert haben.

Pastaparty

Zu jedem Rahmenprogramm rund um einen Marathon gehört die so genannte Pastaparty am Abend vor dem Lauf. Und das nciht ohne Grund, denn Nudeln haben nun mal sehr viele KOhlenhydrate, und es ist wichtig, dass du deine Speicher am Abend vorher gut auffüllst. Das mit dem Fisch finde ich eher ungewöhnlich, aber warum nicht? Fisch hat viel Eiweiß, und das kannst du natürlich auch gut gebrauchen.
Trotzdem musst du natürlich während des Marathons dann trotzdem die Verpflegungsstellen aufsuchen, weil deine Kohlenhydratspeicher relativ schnell aufgebraucht sind. Da während des Laufs das Blut für den Bewegungsapparat gebraucht wird, ist dein Magen nur schlecht durchblutet. Aus diesem Grund gibt es dann Powergels und leicht verdauliche Energieriegel usw.. VErgiss aber vor allem das Trinken nicht!!!

Marathon

Ich finde diese künstlichen Sachen nicht gut versuche es mit genügend Eiweiß wie Magerquark, Bananen, nüsse

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema