Wie sollte man seinen Arbeitsplatz rückengerechter ausstatten?

Hallo allerseits. Ich habe seit einem halben Jahr ziemliche Rückenprobleme was ich auch darauf zurückführe, dass ich den ganzen Tag fast nur sitze. Ich möchte nun was dagegen tun, auch weil ich mich einfach noch zu jung für einen Bandscheibenvorfall finde. Jedenfalls möchte ich meinen Arbeitsplatz dementsprechend umgestalten. Welchen Stuhl würdet ihr mir dazu empfehlen? Oder sogar einen Ball? Und wie lange sollte man sitzen/ stehen/ gehen?

Antworten (2)
Ausgleichssport

Auch auf einem super Bürostuhl sitzt man den ganzen Tag. Das tut dem Rücken nicht gut, weil die Bandscheiben keine eigene Durchblutung haben und daher auf Bewegung von außen angewiesen sind. Gegen Rückenschmerzen hilft es also, wenn man sich möglichst viel bewegt, also öfter mal aufsteht oder die Sitzposition (auch auf einem Ball) ändert.
Ganz wichtig ist aber der Ausgleichssport, den man unbedingt nach Feierabend machen sollte, um die Wirbelsäule geschmeidig zu erhalten und die Muskeln zu stärken.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Auf diesen Bällen kann kein Mensch vernünftig arbeiten. Das würde ich schon mal lassen und mir lieber einen richtigen Bürostuhl kaufen, der höhenverstellbar ist und eine hohe Rückenlehnne und Armlehnen hat. Der Arbeitstisch muss auch otpimal eingestellt sein und ebenso die Position des Monitors.
Das Becken darf nicht nach hinten abknicken, sondern sollte eher leicht nach vorne gebeugt sein, was mit einem Keilkissen ermöglicht wird.
Es gäbe noch vieles dazu zu sagen. Dafür gibt es sogar spezielle Beraterfirmen, die einem einen ergonomischen Arbeitsplatz einstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema