Feuchte Kletterschuhe sollte man wie fast alle anderen Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und an einem gut belüftetten Ort trocknen lassen. Das Zeitungspapier saugt die Feuchtigkeit schneller auf und das Material der Schuhe wird nicht spröde. Man sollte Kletterschuhe nicht in der unmittelbaren Sonne tocknen lassen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Suche Schuhe zum "Bouldern" - wie unterscheiden sich "Solution" vom "Dragon"?
Auf der Suche nach richtig guten Schuhen zum Bouldern wurde mir der Solution von La Sportiva und der Dragon von Five Ten angeboten. Anscheinend ...
- Sollten Kletterschuhe möglichst eng sein?
Ich habe gehört, dass Kletterschuhe möglichst eng sein sollten. Bei Laufschuhen ist das ja umgekehrt. Was ist der Grund dafür und wie ...
- Sind Kletterschuhe von "Scarpa Feroce" für Allround-Kletterer wirklich zu empfehlen?
Seit einigen Jahren kletter ich in Kletterhallen und auch im Freien. Nun brauche ich mal wieder neue Kletterschuhe. Im Fachgeschäft hat man mir ...
- Wieviel Nummern kleiner sollte man Kletterschuhe kaufen?
Als Läufer habe ich meine Laufschuhe immer eine Nummer größer gekauft, beim Klettern soll das aber genau umgekehrt sein. Um wieviel ...
- Ist der Kletterschuh "Feroce" von Scarpa wirklich ein idealer Outdoorschuh für gute Kletterer?
Mein Freund ist ein guter Kletterer (Kategorie 5-6) und zum Geburtstag möchte ich ihm einen richtig guten Outdoor-Kletterschuh ...
- Wobei werden unterschiedliche Kletterschuhe (gerade, krumm,...) eingesetzt?
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zum Indoor-Klettern. Dazu benutze ich die normalen (geraden) Kletterschuhe. Nun habe ich aber auch so ...
- Wie kriege ich den Schweissgeruch aus meinen Kletterschuhen?
Ich kletter meist ohne Socken in meinen Kletterschuhen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie zunehmend unangenehm nach Schweiss riechen. ...
- Kann man Kletterschuhe beim normalen Schuster neu besohlen lassen oder gibt es dafür Spezialisten?
Meine tollen Kletterschuhe zeigen leider die ersten Auflösungserscheinungen an den Sohlen. Ich möchte mich ungern von diesen Schuhen trennen ...
- Kletterschuhe gehen besonders schnell an den Fußspitzen kaputt - falsche Klettertechnik oder was?
Ich gehe gemeinsam mit meinem Kumpel seit drei Monaten zweimal wöchentlich in die Kletterhalle. Nun habe ich schon Löcher an den Schuhspitzen, ...
- Aus welchem Grund färben meine Kletterschuhe an den Füßen ab?
Ich habe mittlerweile die ersten Klettertouren in der Kletterhalle geschafft. Mit meinen Kletterschuhen habe ich keine Probleme, allerdings ...