Eine Patientenverfügung kostet nichts. Man kann sich die Formular aus dem Internet hochladen oder beim Hausarzt erhält man eine Broschüre und die entsprechenden Formular. Man sollte aber auch nochmal den Hausarzt drüber schauen lassen, wenn man die Patientenverfügung ausgefüllt hat. Es gibt einige Punkte die man da beachten muss. Gerade wenn man an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen wird ist es nicht so einfach diese Maschinen abzuschalten, wenn man die Patientenverfügung nicht richtig ausgefüllt hat.
Hallo,
wenn du richtig sicher gehen willst, dann solltest du eine Verfügung beim/mit einem Notar machen, der dann natürlich einen bestimmten Betrag berechnet.
Generell sind allerdings auch Formlose Schriftstücke als Patientenverfügung gültig, solange die Wünsche dort klar formuliert sind und es keinen Grund zur Anzweiflung gibt.
LG
Mehr Beiträge zum Thema
- Können regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen alle Krebsuntersuchungen abdecken?
Ich habe mir mal überlegt, daß man doch jährlich eine Ultraschalluntersuchung machen sollte und dabei nach allen möglichen Krankheiten ...
- Kann man einen Gesundheitscheck auch ohne Blutabnahme durchführen lassen?
Ich habe jetzt die Vierzig überschritten und mir vorgenommen, jedes Jahr einen Gesundheitscheck machen zu lassen. Da ich fürchterliche Angst ...
- Definition von chronischen Erkrankungen
Man hört ja immer wieder mal etwas über chronische Erkrankungen, also Erkrankungen, die dauerhaft sind und auch nicht mehr heilbar. Aber ab ...
- Welcher Mundschutz hilft wirklich vor Ansteckungsgefahr im Büro?
Ich arbeite in einem Großraumbüro und irgend jemand ist immer krank. Daher möchte ich mich generell davor schützen, indem ich einen ...
- Sollte man vor einer anstrengenden Fernreise (Südostasien) einen Gesundheitscheck machen?
In einem halben Jahr wollen wir drei Wochen durch Vietnam und Thailand reisen. Das ist unsere erste Fernreise und da es wohl recht anstrengend ...
- Gehört die Kontrolle der Schilddrüsenwerte automatisch mit zum Gesundheitscheck?
Sollte man den Arzt bitten beim Gesundheitscheck die Werte der Schilddrüse zu kontrollieren? Oder gehört diese Kontrolle immer mit ...
- Achten Männer erst auf ihre Gesundheit, wenn sie z.B. Vater geworden sind?
Stimmt es, dass Männer die Vater geworden sind, mehr auf ihre Gesundheit achten... In meinem Bekanntenkreis habe ich viele Kandidaten, ...
- Wie lange sollte eine Kontrolluntersuchung dauern?
Hallo, ich wollte mal fragen wie lange bei euch eine normale Kontrolluntersuchung beim Hausarzt dauert bzw wie lange sie eigentlich dauern ...
- Ist es sinnvoll jedes halbe Jahr die Tumormarker untersuchen zu lassen?
Meine Eltern sind beide an Krebs verstorben. Ich habe natürlich Angst, daß es mich auch treffen könnte. Ich habe mit meinem Hausarzt darüber ...
- Warum werden sportliche Aktivitäten für Kinder nicht stärker vom Staat und Krankenkassen gefördert?
Ich habe den Eindruck, dass Vater Staat und die Krankenkassen zu wenig finanziell beisteuern, um Kinder zu sportlichen Aktivitäten anzuregen. ...