Kann man einen Gesundheitscheck auch ohne Blutabnahme durchführen lassen?

Ich habe jetzt die Vierzig überschritten und mir vorgenommen, jedes Jahr einen Gesundheitscheck machen zu lassen. Da ich fürchterliche Angst vor einer Blutabnahme habe, möchte ich das gerne ohne Blutabnahme machen lassen. Kann ich das verlangen? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Baeumchen

Antworten (1)
Moderator
@baeumchen

Warum denn jedes Jahr, wenn es jedes zweite Jahr sowieso die Krankenkasse bezahlt? Verlangen kannst du das sicherlich, aber damit ist dein Gesundheitscheck nur die Hälfte wert. Denn die meisten organischen, inneren Erkrankungen können nur durch die Blutdiagnostik ermittelt werden. An deiner Stelle würde ich eher an meiner Einstellung zu Blutabnahmen arbeiten, als das auszulassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren