Sollten auch körperlich fitte Menschen einen jährlichen Gesundheitscheck machen lassen?

Ich bin gerade dreißig Jahre alt geworden und körperlich fit. Trotzdem meint meine Freundin, ich sollte jährlich einen Gesundheitscheck machen lassen. Ist das wirklich erforderlich und was könnte denn dabei entdeckt werden? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sascha

Antworten (6)

@mafu: Is bei mir geanuso

Bin unentschieden

Bei den ganzen widersprüchlichen Meldungen über Sinn und Unsinn von Vorsorgeuntersuchungen, weiß ich im Augenblick überhaupt nicht mehr, ob ich nun solche Sachen in Anspruch nehmen soll oder besser nicht.

Also wenn ich erst 30 und fit bin, dann würde ich den Check wohl nicht machen lassen. Aber als Älterer oder mit irgendwelchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen bestimmt.

@Fallen667: Warum man darauf verzichten soll? Weil die Ärzte und die Pharmaindustrie nicht von gesunden Menschen profitieren, sondern nur von Kranken. Und wer früher als krank - am besten noch chronisch krank - diagnostiziert wird, an dem ist mehr zu verdienen!
Oder glaubst du noch an das Gute im Menschen?

Gesundheitscheck regelmäßig machen lassen

Dass wir immer älter werden ist nicht zuletzt den immer besser werdenden Untersuchungsmethoden und Früherkennungsprogrammen zu verdanken. Wer die nicht in Anspruch nimmt, riskiert, dass bestimmte Krankheiten unnötig lange unentdeckt bleiben. Der Gesundheitsscheck tut nicht weh und wird von den Krankenkassen bezahlt. Warum bitte soll man dann auf diese Möglichkeit, lange gesund zu leben, verzichten?

Gesundheitscheck ist Schmu

Als dieser Gesundheitscheck für alle Leute über 35 eingeführt wurde, hatte ich mir vorgenommen, den zu machen. Dann hat mir mein Bruder allerdings erzählt, dass das Ganze einfach lächerlich ist. Auf die Waage stellen kann ich mich auch allein, und was die da sonst so fragen und untersuchen, ist den ganzen Aufwand nicht wert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren