Wie Tochter unterstützen sich zu behaupten?

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat bzgl. meiner 9jährigen Tochter.

Die traut sich nicht ihrer dominanten Klassenfreundin zu wiedersprechen, aus Angst, aus der Mädchen-/ Klassengemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Die Freundin verbietet ihr die Freundschaft zu Kindern aus der Nachbarschaft (offenbar gibt es da Eifersucht, weil die dominante Freundin bei diesen nicht so beliebt ist). Sie will bestimmen, was meine Tochter anzieht. Sie reagiert mit Streit, wenn meine Tochter schulisch besser abschneidet und lacht sie aus, wenn meine Tochter schlechter abschneidet... usw... Also alles worauf eine 9jährige Mitschülerin neidisch sein könnte, soll meine Tochter bitte unterlassen, sonst gibt es Konflikte.

Auch nach dem Gespräch mit dem Klassenlehrer vor 6 Monaten dessen Ermutigung, sich mehr zu behaupten, traut sich meine Tochter dies nicht, aus Angst in eine Mobbingsituation zu geraten. Das dominante Mädchen hatte im letzten Schuljahr eine Mitschülerin mit ihren Freundinnen ausgeschlossen und gemobbt ("Die ist so hässlich, kommt ihr nicht zu Nahe, das ist ansteckend..." usw.). Die Erwachsenen hätten das wohl nicht so mitbekommen (mir fiel nur auf, dass das Mädchen als einzige bei den Jungs stand auf dem Klassenfoto). Die dominante "Freundin" ist also "mit allen Wassern" gewaschen, meine Tochter hingegen eher sensibel.

Wie kann ich meiner Tochter helfen? Es so laufen lassen, nach dem Motto "es gibt nun mal defensive und dominante Menschen, Pech gehabt"? Die Freundin direkt über Erwachsene beeinflussen (ich, Lehrer, deren Eltern)? Meine Tochter weiter auffordern/unterstützen sich zu wehren (obwohl es ihr sichtlich unangenehm ist, sie vermeidend reagiert)? Wenn letzteres "ja", wie unterstützen/ auffordern? Vielen herzlichen Dank für Rat

Antworten (1)

Es geht nicht so wirklich darum, dass du das Problem für sie löst. Viel wichtiger ist glaube ich, dass du einfach für sie da bist. Sie muss lernen, das selbst für sich einzuordnen. Ich verstehe, dass das schwierig ist, wenn man mehr Übersicht hat als Erwachsener. Aber sei für sie da und achte darauf, dass es nicht aus dem Ruder läuft. Manchmal überraschen uns unsere Sprösslinge irgendwann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema